Menschen für Menschen weiht mit MS EUROPA-Kapitän Akkermann in Äthiopien eine weitere Schule ein (BILD)

MS Europa-Kapitän Friedrich Jan Akkermann und Axel Haasis, Geschäftsführer von Menschen für Menschen, haben in Ost-Hararghe, einer besonders armen Region in Äthiopien, jetzt mit einer bewegenden Feier die Boreda Higher Secondary School eingeweiht. Die Schule für 1.600 Kinder im Landkreis Goro Guta im Osten des Landes ist bereits die fünfte Schule, die mithilfe von Charity-Aktionen durch die Gäste der EUROPA finanziert werden konnte. Am Ende jeder Kreuzfahrt wird traditionsgemäß die Seekarte unter den Passagieren versteigert - rund 320.000 Euro kamen damit und durch die Charity-Nacht vor Cannes für den Bau der neuen Schule und das Bildungsprogramm ABC-2015 von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe zusammen. Bei der feierlichen Eröffnung erlebte Kapitän Akkermann nun die Dankbarkeit der Kinder, die durch die neue Schule dem Teufelskreislauf aus fehlender Bildung und Armut entkommen können. Friedrich Jan Akkermann: "Die Freude der Kinder ist unbeschreiblich. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist den Gästen der EUROPA unendlich dankbar, die den Bau dieser Schule durch ihre Spende ermöglicht haben."

1.600 Schüler bekommen durch den Bau der Boreda Higher Secondary School jetzt eine Schulbildung - eine Chance, die in dem ostafrikanischen Land laut UN-Angaben 40 Prozent aller Kinder nicht haben. Vornehmender Grund hierfür ist, dass in Äthiopien der Großteil der Bevölkerung auf dem Land lebt, wo es zu wenig Schulen und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Almaz Böhm, Vorsitzende der Stiftung Menschen für Menschen: "Der Mangel an Bildungseinrichtungen ist das größte Hindernis wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts. Nur wer lesen und schreiben kann, hat die Möglichkeit, sich und seine Kinder aus der Armut zu befreien." Aus diesem Grund hat Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe mit ABC-2015 eine ambitionierte Bildungsinitiative ins Leben gerufen: Bis ins Jahr 2015 will Menschen für Menschen die Alphabetisierungsrate in Äthiopien drastisch erhöhen - und Hunderttausenden Kindern Zugang zu Bildung ermöglichen.

Seit bereits sieben Jahren unterstützt das Flaggschiff der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten die Stiftung Menschen für Menschen bei diesem Vorhaben. Mit dem Bau der jetzt eröffneten und durch die MS Europa finanzierten Einrichtung werden die Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten einer ganzen Region verbessert. Bisher gab es in der Umgebung eine Grundschule, die ebenfalls von Menschen für Menschen ge-baut wurde. Die nächste weiterführende Schule lag 25 km entfernt und war dadurch unmöglich zu Fuß zu erreichen. Und so erfüllt sich durch den Bau der Boreda Higher Secondary School einer der Zukunftsträume Tausender Kinder in einem der ärmsten Länder der Erde.

Diesen Text sowie honorarfreies Bildmaterial können Sie auch im Internet abrufen unter www.MenschenFuerMenschen.de

Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen! Einen besonders großen Dienst würden Sie der Stiftung Menschen für Menschen erweisen, wenn Sie in einem Infokasten unser Spendenkonto abdrucken könnten.