3 Millionen Euro für Bildungsprojekte in Äthiopien: Menschen für Menschen Städtewette erfolgreich beendet (mit Bild)

- Nur Gewinner, keine Verlierer: Insgesamt 24 Städte und zwei Sonder-
  Wettpartner sammelten seit 2. Mai für den Bau von Schulen
- Karlheinz und Almaz Böhm: "Wir sind überwältigt vom unglaublichen
  Engagement der Bürger in ganz Deutschland!"

3 Millionen Euro für Bildungsprojekte in Äthiopien - das ist das unglaubliche Spendenergebnis der Städtewette anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen. Die Oberbürgermeister und Bürgermeister von insgesamt 24 Städten hatten dabei gewettet, dass sie es schaffen, im Zeitraum von 2. Mai bis 9. Juni mindestens jeden dritten Bürger dazu zu bewegen, 1 Euro für das Bildungsprogramm ABC-2015 von Menschen für Menschen zu spenden. Darüber hinaus hatten sich auch die Sonderwettpartner MS Europa als "schwimmende Stadt" und die Schwäbische Zeitung für die Städtewette eingesetzt, bei der neben den Bürgern auch Vereine und Unternehmen aufgerufen waren, mit individuellen Aktionen möglichst viele Spenden für ihre Stadt zu sammeln. Insgesamt 23 der Teilnehmerstädte haben dabei ihr Spendenziel erreicht. Karlheinz und Almaz Böhm: "Wir sind überwältigt von diesem großartigen Ergebnis und möchten uns bei allen bedanken, die sich für Bildung in Äthiopien eingesetzt und unser Motto ,Jeder kann helfen' wörtlich genommen haben. Auch wenn einige Städte ihr Spendenziel nicht erreicht haben - bei unserer diesjährigen Städtewette gibt es nur Gewinner: die Kinder in Äthiopien, die durch den Bau neuer Schulen die Möglichkeit auf einen Platz im Klassenzimmer erhalten."

Rund 40 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Äthiopien haben heute keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen, und sogar 60 Prozent aller Erwachsenen können weder lesen noch schreiben. Mit dem Programm ABC-2015 will die Stiftung bis 2015 deshalb Hunderttausenden Kindern und Jugendlichen den Besuch einer Schule ermöglichen und die Alphabetisierungsrate im Land drastisch steigern. Allein in diesem Jahr baut Menschen für Menschen 46 neue Schulen - die Finanzierung von 14 Schulen kann aus den Erlösen der Städtewette unterstützt werden.

Um den Schulbau in Äthiopien zu unterstützen und gleichzeitig ihrer Stadt zum Gewinn der Wette zu verhelfen, hatten in den vergangenen Wochen seit Start der Aktion Hunderttausende aus ganz Deutschland per Überweisung oder Telefonhotline gespendet. Auch via SMS konnte man sich beteiligen. Darüber hinaus engagierten sich die Bürger von Kiel bis München aber vor allem durch spektakuläre Aktionen, bei denen die prominenten Wettpaten der einzelnen Städte von Dennenesch Zoudé über Sara Nuru bis hin zu Philipp Lahm oder Rolf Töpperwien tatkräftig mithalfen. So schaffte Offenburg mithilfe seiner prominenten Wettpatin, der Speerwerferin Christina Obergföll, die erfolgreichste Städtewette-Einzelaktion. Allein 18.000 Euro kamen bei einer Speerwurfaktion im Bürgerpark zusammen. Letztendlich hatte die Stadt ihr Ziel damit bereits in Rekordzeit nach wenigen Tagen erreicht. In Nürnberg putzten Schüler für den guten Zweck eifrig Autoscheiben und Romy-Schneider-Fan Helmut Dette aus Fulda versteigerte sogar ein Foto von Romy Schneider und Karlheinz Böhm, das er 1956 als 18-Jähriger bei Dreharbeiten in München aufgenommen hatte. Auch bei den Sonderwettpartnern lief alles glatt. Allein bei der Gala-Nacht auf der MS Europa in Cannes wurden an einem Abend 128.000 Euro gesammelt und die Schwäbische Zeitung finanzierte dank der Hilfe ihrer Leser sogar eine ganze Schule.

Um die "Wettschulden" aus den Wetten zu begleichen, wird Almaz Böhm mit dem Welttheaterprojekt (Theater Salomon/ Langenfeld) oder dem Circus "Mother Africa" in die Gewinnerstädte kommen. Almaz und Karlheinz Böhm: "Diese Wette haben wir sehr gerne verloren."

Die Endergebnisse der Städtewette 2011 finden Sie unter: http://www.menschenfuermenschen.de/#mainmenu/staedtewette/

Nach der Städtewette plant Menschen für Menschen im Jubiläumsjahr weitere aufmerksamkeitsstarke Aktionen zugunsten seiner Projekte in Äthiopien.

Menschen für Menschen wird 30! Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" die Grundlage für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation, die Almaz und Karlheinz Böhm heute gemeinsam leiten, Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter "integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte" verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und Soziales und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen!

• 29.05.2011 – 10:45

Charity-Nacht auf MS EUROPA zugunsten Städtewette der Stiftung Menschen für Menschen

München (ots) - - Gäste der Charity-Nacht in Cannes spenden 128.000 Euro für den Bau von Schulen in Äthiopien - Prominente wie Sara Nuru, Dennenesch Zoudé, Stephanie und Wolfgang Stumph unterstützen Losverkauf Im Rahmen einer Charity-Nacht auf dem Kreuzfahrtschiff MS EUROPA im Mittelmeer vor Cannes ka-men am Freitagabend 128.000 Euro zugunsten von Karlheinz ...

• 15.05.2011 – 14:00