Visteon: Erster Handelstag an der New Yorker Börse

Dearborn, Mich. (ots) - Peter J. Pestillo, Chairman, President und Vorstandsvorsitzender der Visteon Corporation, des weltweit zweitgrößten Herstellers von Automobilkomponenten und -systemen, läutet heute an der New Yorker Börse die Eröffnungsglocke und gibt damit den Startschuss für den öffentlichen Handel von Aktien des Unternehmens. Mit einem Jahresumsatz von 19,4 Milliarden US-Dollar (USD) lag Visteon 1999 auf Rang 87 der größten Unternehmen in der "Fortune 500"-Tabelle. Visteon wird unter dem Symbol "VC" gehandelt und ist im "Standard & Poor 500"-Index in der Sparte "Automobilteile und Zubehör" vertreten. "Heute ist der erste Tag von Visteon als unabhängiges Unternehmen," sagt Pestilllo. "Wir glauben fest daran, dass sich unsere Branche in eine Richtung entwickelt, die den Stärken von Visteon entgegen kommt - Systemintegration, vermehrter Einsatz von Elektronik und globale Kapazität. Wir sind entschlossen, diese Stärken zum Wohle unserer Aktionäre, unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und unserer Produktionsstandorte zu nutzen." Als Lieferant von Systemen und Komponenten für nahezu alle Automobilhersteller der Welt verfügt Visteon über eine breite Kundenbasis. Das Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von mehr als 17 Milliarden USD mit der Ford Motor Company und hat im Jahr 2000 bereits neue Aufträge im Wert von 1,4 Milliarden USD gewonnen. Dazu gehören Aufträge im Wert von 500 Millionen USD in den Bereichen Multimedia und "Telematics" - Technologien, die nach Einschätzung von Visteon über ein besonderes Wachstumspotenzial verfügen. Weltweit führende Automobilhersteller wie Ford, General Motors, Honda und Nissan beziehen von Visteon Produkte aus den Bereichen Navigation, Kommunikationstechnik, Unterhaltungselektronik, Bordcomputer und Audio-Systeme für verschiedene zukünftige Modelle, u. a. für das Modelljahr 2001. "Die treibende Kraft für die Nutzung neuer Technologien wie beispielsweise Multimedia-Anwendungen ist bei Visteon der Kunde," sagt Pestillo. "Unser Wissen über die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ermöglicht es uns, bei der Einführung neuer Technologien als strategischer Partner aufzutreten." Parallel zur Börseneinführung wird ein Ausstellungsfahrzeug von Visteon auf der Broad Street, direkt vor der New Yorker Börse, neue Technologielösungen des Unternehmens vorstellen. Zu den dort vorgestellten Visteon-Technologien gehören das Spracherkennungssystem, das Rücksitzunterhaltungssystem sowie ICES, das Visteon Bordcomputer-System. Die New Yorker Börse ist der erste Zwischenstopp des Messefahrzeugs auf seiner Informationstour zu allen gegenwärtigen und potenziellen Visteon-Kunden in den USA. Mehrere mit Visteon-Technologieprodukten ausgestattete Fahrzeuge - darunter eine Ford Harley-Davidson F-150, ein Dodge Caravan und ein Honda Accord - begleiten den Präsentationstruck auf seiner Tour. Ihren Höhepunkt finden die Feierlichkeiten zur Börseneinführung von Visteon am heutigen Abend in Detroit mit der "Visteon Night at Comerica Park," einer Veranstaltung während des Baseball-Spiels zwischen den Detroit Tigers und den New York Yankees. Die Visteon Corporation ist einer der weltweit führenden Lieferanten von verbraucherorientierten Technologielösungen für Automobilhersteller und den Automobilzubehörmarkt. Visteon verfügt über ein globales Vertriebssystem mit über 130 Technikzentren, Fertigungsstätten, Verkaufsbüros und Service-Einrichtungen in 23 Ländern. In den drei Hauptgeschäftsbereichen - Kraftübertragung; Komfort, Kommunikationstechnik und Sicherheitssysteme; Glassysteme - sind 81.000 Mitarbeiter beschäftigt, in Deutschland arbeiten 4.000 Beschäftigte für Visteon. Visteons Pressemitteilungen, Fotos und Produktspezifikationen können auf der Website des Unternehmens unter www.visteon.com abgerufen werden. Hinweis für die Redaktionen: Für TV-Redakteure: Eine Live-Schaltung zum Börsenparkett ist am Donnerstag, 29. Juni, zwischen 20:30 und 20:45 Uhr (MSZ) über Satellit auf Telstar 5 C-Band, Transponder 7 sowie über eine Festleitung bei Waterfront #1630 zugänglich. Für die Telefonkonferenz: Peter J. Pestillo, Chairman, President und Vorstandsvorsitzender sowie Daniel Coulson, Finanzvorstand werden anlässlich des Börsengangs von Visteon eine Telefonkonferenz für Medienvertreter abhalten. Die Konferenz findet am Donnerstag, 29. Juni, um 17:00 Uhr (MSZ) statt. Die Telefon-Einwahlnummer von Deutschland aus ist 001-703-326-9020. ots Originaltext: Visteon Corporation Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Media Relations: Denise Bither Tel: 001-248-594-7766 dbither@visteon.com Visteon Corporation Public Affairs 5500 Auto Club Dr. Suite 2W225 Dearborn, MI 48126 USA Fax: 001-313-845-9111 Investor Relations: Kent Niederhofer Tel: 001-313-390-1467 kniederh@visteon.com Original-Content von: Visteon Corporation, übermittelt durch news aktuell