Visteon ernennt Stebbins zum CEO; Johnston bleibt leitender Aufsichtsratvorsitzender

Van Buren Township, Michigan (ots/PRNewswire) - Der Aufsichtsrat von Visteon Corporation (NYSE: VC) hat heute Donald J. Stebbins mit Effekt zum 1. Juni 2008 zum Präsidenten und CEO gewählt. Stebbins, der zuvor Präsident und COO war, folgt Michael F. Johnston in seiner Funktion als CEO. Johnston wird als leitender Aufsichtsratsvorsitzender des Automobilzulieferers weiterarbeiten.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080514/CLW004 ) (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20001201/DEF008LOGO )

Nach 13 Jahren in verschiedenen Senior Management Positionen bei Lear Corp übernahm Stebbins (50) 2005 bei Visteon die Rolle des Präsident und COO. Die Erweiterung der Führungsrolle von Stebbins ist laut Johnston ein zeitgerechter und logisch-richtiger Schritt im langfristigen Nachfolgeplan für Führungskräfte von Visteon.

"Der in 2006 eingeführte Restrukturierungsplan positioniert Visteon erfolgreich für einen nachhaltigen Erfolg", sagte Johnston. "Da wir uns in der Endphase unserer Umstrukturierungen befinden, ist es der logisch-richtige Zeitpunkt, dass Don mehr Führungsverantwortung erhält, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen."

Als CEO wird Stebbins die Entwicklung und Durchführung von Visteons langfristiger Unternehmensstrategie leiten und weiterhin die weltweiten Geschäfte, den Vertrieb, die Produktion, die Produktentwicklung, die Forschung und Entwicklung und die Kundenbeziehungen des Unternehmens führen. Stebbins kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft zurückblicken und verfügt darüber hinaus über einen soliden Hintergrund in der Führung eines weltweit operierenden Fertigungsunternehmen. Seit Dezember 2006 ist er Mitglied im Vorstand der Visteon Corporation.

Johnston (60) ist seit dem 1. Juni 2005 Aufsichtsratvorsitzender und CEO. Er kam im September 2000 als COO und Präsident zu Visteon und bekleidet seit Juni 2004 die Position des CEO. Johnston hat Visteon von einem auf Nordamerika orientierten Automobilzulieferer mit einem starken Fokus auf einen Autohersteller, in ein weltweites Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen mit einem konzentrierten Produktportfolio und einer breitgefächerten und globalen Kundenbasis verwandelt. Als Aufsichtsratsvorsitzender wird sich Johnston darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass die Unternehmensphilosophie und die Investitionen deckungsgleich mit der Unternehmensstrategie sind. Dabei wird er mit dem Vorstand zusammenarbeiten und die Beziehungen zu Schlüsselkunden und Teilhabern weiter pflegen.

Durch die Erweiterung von Stebbins Kompetenzen unterstreicht Visteons Aufsichtsrat seine weltweite Erfahrung im Finanzwesen sowie seinen Erfolg bei der Umstrukturierung und der Stärkung des operativen Geschäftes von Visteon sowie der Ausrichtung des Unternehmens auf ein langfristiges Wachstum in einem schwierigen Marktumfeld. "Die Ernennung Dons zum CEO hebt seine Führungsstärke und seine Kernkompetenzen in einem globalen Geschäftsumfeld hervor, die er bereits unter Beweis gestellt hat, indem er das Unternehmen mit einer verbesserten Kostenstruktur wettbewerbsfähiger aufgestellt hat und erfolgreich Visteon auf den schnell wachsenden Märkten wie dem asiatisch-pazifischen Raum positioniert hat", so Johnston.

Neben der langfristigen Strategie liegen Stebbins sofortige Prioritäten, nach eigenen Angaben, bei der erfolgreichen Vollendung der verbleibenden, in Visteons Dreijahresplan angegebenen Umstrukturierungsmassnahmen. Weiterhin liegt der Fokus auf der Qualitätsverbesserungen, Arbeitssicherheit, Effizienzsteigerung und der Gewinnung von profitablem Neugeschäft in Visteons Kernproduktbereichen.

"Wir verfügen über ein enorm talentiertes und erfahrenes Führungsteam", so Stebbins. "Ihre Fähigkeiten und Energie sowie das hervorragende Arbeitsverhältnis, das Mike und ich aufgebaut haben, stimmen mich äusserst zuversichtlich, dass Visteon sich weiterhin positiv entwickelt und seine gesetzten Ziele erfüllen wird."

An Stebbins werden folgende Personen direkt berichten: William G. Quigley III, Executive Vice President und Finanzvorstand (CFO); John Donofrio, Senior Vice President für den Bereich Rechtswesen; Robert Pallash, Senior Vice President und Leiter des globalen Vertriebs; Dorothy L. Stephenson, Senior Vice President und Arbeitsdirektor; die Vice Presidents der drei Kernproduktgruppen: Joy Greenway - Fahrzeugklimatisierung, Terry Gohl - Innenraum und Beleuchtung, und Steve Meszaros - Elektronik; Asaf Farashuddin, Vice President des Bereichs Konzernentwicklung; und Julie Fream, Vice President des nordamerikanischen Vertriebs und verantwortlich für die globale Unternehmenskommunikation.

Donald J. Stebbins - Werdegang

Stebbins kam von Lear Corp., wo er Präsident und COO für Lears Geschäfte in Europa, Asien und Afrika war, zu Visteon. Vorher war er Vorsitzender und COO für Lears Geschäfte in Nord-, Mittel- und Südamerika. Stebbins kam 1992 als Vice President und Finanzdirektor zu Lear. Er bekleidete verschiedene Positionen im Finanzbereich mit zunehmender Verantwortung bei Lear und wurde 1997 zum Senior Vice President und Finanzvorstand (CFO) befördert. Vorher hatte er Posten bei der Bankers Trust Company und der Citibank inne.

Stebbins hat einen Bachelor-Abschluss in Finanzen von der Miami University in Oxford (Ohio) wo er ausserdem Mitglied im Business Advisory Council ist. Er besitzt einen Master-Abschluss in Business Administration von der University of Michigan. Seit Dezember 2006 ist er Mitglied im Visteon-Vorstand. Ausserdem ist er Aufsichtsratsmitglied bei WABCO Holdings Inc.

Informationen zu Visteon

Visteon Corporation ist ein weltweit führender Zulieferer der Automobilindustrie. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen die Entwicklung und Fertigung innovativer Produkte der Sparten Fahrzeugklimatisierung, Innenraum, Elektronik und Beleuchtung für die Erstausrüstung. Ausserdem beliefert Visteon den Zubehörmarkt. Unternehmenszentralen befinden sich in Van Buren Township (Michigan/USA), Shanghai (China) und Kerpen (Deutschland). Weiterhin verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in 26 Ländern mit rund 40.000 Mitarbeitern.

Website: http://www.visteon.com

Pressekontakt:

Presse, Julie Fream, Büro: +1-734-710-7250, Mobil: +1-313-215-8946,
jfream@visteon.com, oder Anleger, Büro, Derek Fiebig,
+1-734-710-5800, Mobil: +1-313-319-3921, dfiebig@visteon.com /HINWEIS
FÜR REDAKTEURE: Pressemitteilungen, Fotos und Produktangaben von
Visteon finden Sie unter www.visteon.com /Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20001201/DEF008LOGO ,
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080514/CLW004 , AP Archive:
http://photoarchive.ap.org , PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com
Original-Content von: Visteon Corporation, übermittelt durch news aktuell