Positive Halbzeitbilanz beim CARAVAN SALON
TourNatur beginnt am Freitag

Positive Halbzeitbilanz beim CARAVAN SALON / TourNatur beginnt am Freitag

Nach der ersten Hälfte des CARAVAN SALON DÜSSELDORF (28.8. bis 6.9.2015) ziehen Veranstalter und Aussteller zufrieden Bilanz: "Bis einschließlich Mittwoch hatten wir 115.000 Besucher, davon 15 Prozent aus dem Ausland. Damit liegen wir weiter im Plan und blicken zuversichtlich auf die kommenden Tage", erklärte Stefan Koschke, Director des CARAVAN SALON DÜSSELDORF. "Die neue Halleneinteilung hat sich bewährt und wir stellen fest, dass unsere Sonderschau "StarterWelt" von den Besuchern gut angenommen wird." Auch das Caravan Center, der Stellplatz auf dem Messeparkplatz P1, erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Bis Dienstagabend wurden auf dem Caravan Center rund 15.900 Fahrzeuge gezählt. Insgesamt werden beim CARAVAN SALON bis Sonntag über 170.000 Besucher erwartet.

Die gute Stimmung in der Caravaningbranche hat sich in den ersten fünf Messetagen bestätigt. Das zeigt auch eine Befragung unter den ausstellenden CIVD-Mitgliedern. 62,5 Prozent der Caravan-Hersteller haben angegeben, mehr Fahrzeuge verkauft zu haben als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt, für 29,2 Prozent ist das Geschäft bisher auf dem hohen Vorjahresniveau. Ebenfalls hervorragend ist die Stimmung bei den Reisemobil-Herstellern. 63,3 Prozent von ihnen sind mit steigenden Verkäufen in die Messe gestartet, keiner der befragten Reisemobil-Aussteller hat weniger Mobile verkauft als letztes Jahr zur Messe-Halbzeit.

Die deutsche Freizeitfahrzeugbranche hat insgesamt in den ersten sechs Monaten des Jahres 3,864 Milliarden Euro erwirtschaftet und erzielte damit einen neuen Höchstwert. Dies entspricht einer Steigerung von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. "In den ersten sechs Monaten 2014 hatten wir bereits eine Bestmarke beim Absatz erzielen können und mit dem herausragenden Umsatzergebnis in diesem Jahr konnten wir die Rekordmarke des Vorjahres nochmals übertreffen. Somit ist das erste Halbjahr 2015 das Beste aller Zeiten", sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD). "Die deutsche Caravaningindustrie wird diesen starken Kurs weiter fortsetzen", so Herr Sternberg weiter.

Mit 5.000 Reisezielen, modernster Ausrüstung und Beratungsangeboten von 275 Ausstellern und Marken bietet die Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf vom 4. bis 6. September ein Komplettangebot für eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Die TourNatur zieht in diesem Jahr in die Halle 4 des Düsseldorfer Messegeländes um und ermöglicht den Besuchern dadurch eine noch engere Anbindung an den CARAVAN SALON. Insgesamt werden zur 13. Auflage über 35.000 Besucher erwartet. Die TourNatur ist Deutschlands einzige Publikumsmesse rund um Wandern und Trekking.

EMail: KempeA@messe-duesseldorf.de