Krisen- und Risikomanager auf Erfolgskurs

Berlin (ots) - Die englische Unternehmensgruppe Control Risks Group (CRG) meldet zum Abschluss des Geschäftsjahres 2000 einen Gesamtumsatz von 110 Millionen DM. Bernd Bühner, Geschäftsführer der Berliner Dependance führt das steile Wachstum der Unternehmensgruppe einerseits auf die fortschreitende Globalisierung, andererseits auf die zunehmende Bereitschaft der Unternehmen zurück, sich nicht nur auf behördliche Hilfe zu verlassen, sondern auch externe Spezialisten einzuschalten. Von den weltweit rund 400 Mitarbeitern, die in 14 Ländern Büros unterhalten, stellt der Berliner Control Risks Ableger 21 Mitarbeiter. Deutschland Chef Bernd Bühner: "Allein das deutsche Office hat die Mitarbeiterzahl innerhalb des letzten Jahres mehr als verdoppelt - Unser Beitrag zum Gesamtumsatz der Gruppe ist dementsprechend hoch." Die Spezialisten der Control Risks Group (CRG) sind vorwiegend als Berater bei Entführungen, Erpressungen und Produktvergiftungen bekannt. Das allerdings, so Bernd Bühner, sei nur ein Teil des Leistungsspektrums. "Wir beschäftigen uns zu einem großen Teil mit Themen wie Wirtschaftskriminalität und Industriespionage - Wir recherchieren, ermitteln und verfügen über hervorragende kriminalistisch-technische Möglichkeiten". Ein Bereich der CRG befasst sich mit den boomenden Dienstleistungsbereich der "Business Intelligence" (BI). Ähnlich dem investigativen Journalismus, aber immer im Rahmen des Gesetzes, werden Informationen recherchiert, die z.B. für den Markteintritt oder vor einem Börsengang von essentieller Bedeutung sind. "Anbahnungen, Interviews und die Beschaffung von Hard Facts sind nicht per se gesetzeswidrig", so Bühner. Solide und seriöse Information ist ein Wettbewerbsvorteil, auf den immer mehr Unternehmen Wert legen. Dementsprechend stark steigt die Nachfrage nach strategisch wichtigen Informationsermittlungen. Bernd Bühner ist zuversichtlich: In den nächsten zwei Jahren will er seine Mitarbeiterzahl verdoppeln und den Umsatz verdreifachen. ots Originaltext: Control Risks Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Control Risks Deutschland GmbH An den Treptowers 1 12435 Berlin Telefon: (030) 533288-0 Mail: j.hufenbach@control-risks.de Original-Content von: Control Risks Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell