Sennheiser stattet Eurovision Song Contest der Superlative aus

Wedemark (ots-PRNewswire) - Die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG aus Wedemark bei Hannover sorgt sowohl bei einigen nationalen Vorausscheidungen als auch beim Hauptwettbewerb des Eurovision Song Contests am 12. Mai 2001 in Kopenhagen für den guten Ton. Gemeinsam mit Technikern des Dänischen Rundfunks und des dänischen Sennheiser-Partners Kinovox A/S stattet Sennheiser das eigens umgebaute Parken-Stadion mit einer erstklassigen Lösung für drahtlose Übertragungstechnik aus, die für einen optimalen Ablauf der bisher größten Veranstaltung in der Geschichte des Eurovision Song Contest sorgen wird. Damit wird dem Mittelständler Sennheiser bereits zum sechzehnten Male insgesamt und zum fünften Mal in Folge diese verantwortungsvolle Aufgabe unter den besonderen Bedingungen dieses Wettbewerbs anvertraut. Auf die Qualität und die Lösungskompetenz von Sennheiser vertrauen auch die Veranstalter nationaler Vorentscheidungen. So stellen der Elektroakustikspezialist beziehungsweise sein dänischer Partner Kinovox auch das Mikrofon- und Übertragungsequipment bei der Vorauswahl am 2. März in Hannover und beim dänischen Vorentscheid am 17. Februar in Kopenhagen. "Wir sind stolz darauf, dass die diesjährigen Organisatoren dem Traditionsunternehmen Sennheiser erneut das Vertrauen aussprechen", sagt Rolf Meyer, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG. "Für uns sind gerade diese Veranstaltungen immer wieder hervorragende Herausforderungen gewesen. Bestanden haben wir sie, weil das Team neben ausgereifter Technik über unschätzbare Erfahrung verfügt." Steen Peitersen, Geschäftsführer von Kinovox, kommentiert: "Für unser Unternehmen ist es eine große Herausforderung und eine große Ehre, in Kooperation mit dem weltweit führenden Anbieter drahtloser Mikrofone diese Veranstaltung auszurüsten. Im Team mit den Fachleuten vom Dänischen Rundfunk und von Sennheiser werden wir uns mit größtem Engagement für ein erfolgreiches Gelingen einsetzen." Der Eurovision Song Contest in Kopenhagen wird erstmals unter freiem Himmel in der umgebauten Sportarena "Parken Stadion" stattfinden. Live dabei sind rund 30.000 Zuschauer, an den TV-Bildschirmen zu Hause noch einmal 300 Millionen in 23 Ländern. Die Veranstaltung in Dänemark wird damit die größte in der Geschichte des Grand Prix sein. Die Open-Air-Situation stellt die Spezialisten vor die Aufgabe, die Beschallung für das Publikum im Stadion mit den Erfordernissen einer erstklassigen Live-Übertragung für die Fernsehzuschauer zu kombinieren. Die Signalübertragung von der Bühnentechnik zu den Rundfunkanstalten und dann per Satellit zu den Empfängern muss absolut störungsfrei funktionieren. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass die Bühne in Kopenhagen mit rund 30 Metern Breite doppelt so groß sein wird wie bei den Veranstaltungen in den Vorjahren. Damit erhalten die Künstler die Chance, umfangreiche Showelemente in ihre Auftritte einzubauen - was zugleich höhere Anforderungen an die Akustikspezialisten hinter der Bühne bedeutet. Sennheiser bietet den Künstlern für die Auftritte deshalb sogenannte In-Ear-Monitore mit Bodypack-Empfängern an. Sie ersetzen die Lautsprecher auf der Bühne, über die die Künstler sich selbst hören sowie die Einlagen der jeweils anderen wahrnehmen und kontrollieren. Sennheiser hält 16 In-Ear-Systeme und 48 drahtlose Mikrofone im Einsatz; entsprechend sind für die Übertragung zwischen Bühne und Mischpult 64 Funkkanäle reserviert. Um die besondere Open-Air-Situation in Kopenhagen zu bewältigen, setzt Sennheiser hochwertige Mikrofone mit einer sogenannten Richtcharakteristik ein: Sie nehmen den Ton "gezielt" auf und unterdrücken Nebengeräusche. Die Mikrofonsignale überträgt das drahtlose Hochfrequenzsystem der Serie 5000 zu den Empfängern hinter der Bühne; von dort aus gehen die Signale an die Rundfunkstationen. Unter Fachleuten gilt die 5000er Serie Sennheisers als höchster Maßstab; sie repräsentiert den Stand der Technik. Das System verwendet flexible PLL-Technologie, mit der sich Funkstörungen zuverlässig vermeiden lassen. Während der Bühnenauftritte kommunizieren die gesamte Logistik, die Sicherheitskräfte und andere Dienstleister per (Mobil-)Funk miteinander. Während der einmonatigen Vorbereitungszeit müssen deshalb die Funkfrequenzen aller Beteiligten so koordiniert werden, dass sie sich gegenseitig auf keinen Fall stören. Im Gegensatz zu den Vorveranstaltungen stehen den Technikern in Kopenhagen dabei weniger Frequenzen mit geringeren Frequenzspielräumen zur Verfügung. Als weltweit führender Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen erzielte die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in Wedemark im Jahr 2000 einen Umsatz von mehr als 350 Millionen DM. Der Exportanteil beträgt rund 75 Prozent. Insgesamt beschäftigt Sennheiser rund 1300 Mitarbeiter, davon 800 in Deutschland. Sennheiser operiert weltweit mit eigenen Tochtergesellschaften in Frankreich, UK, Belgien, den Niederlanden, China, Singapur, Kanada, Mexiko und den USA. ots Originaltext: Sennheiser electronic GmbH & Co KG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen über: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG Pressereferat - Edelgard Marquardt Am Labor 1 - 30900 Wedemark Fon: +49 (5130) 600-329 Fax: +49 (5130) 600-295 e-Mail: marquare@sennheiser.com Original-Content von: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell