Russische Kosmonauten vertrauen auf Sennheiser-Technik

Seit dem 6. April 2000 ist die russische Raumstation MIR wieder bewohnt. Auf der Basis privater Finanzierung haben 2 russische Kosmonauten die Aufgabe, die Raumstation für weitere Nutzung herzurichten. Bei ihrer neuen Mission vertrauen die russischen Kosmonauten auf bewährte Technik von Sennheiser electronic aus Wedemark bei Hannover. Wie schon eine sehr grosse Anzahl von Piloten in allen Bereichen der Luftfahrt weltweit, so nutzt auch die Besatzung von MIR die Vorteile der aktiven Lärmkompensation in den Hör-/Sprechgarnituren des niedersächischen Herstellers. "Ein System für den Weltraum anzupassen ist eine besondere Herausforderung für die Firma Sennheiser gewesen", sagte Rolf Meyer, Geschäftsführer bei Sennheiser electronic. Seit vielen Jahren ermöglicht die von Sennheiser entwickelte NoiseGard-Technik die deutliche Reduzierung des Umgebungslärms im Kopfhörer dieser Hör-/Sprechgarniuren. Da sowohl in den Cockpits vieler Flugzeuge durch den Strom der Aussenluft an den Fenstern entlang, als auch in der MIR durch eine Vielzahl von Lüftern, ständig eine hohe Lärmbelastung herrscht, müssen sich die Piloten und Kosmonauten der Hör-/Sprechgarnituren bedienen, die diesen Lärm deutlich reduzieren. Herkömmliche Systeme ermöglichen dieses durch stark dämpfende, mechanische Systeme, mit entsprechendem Aufwand an Gewicht. Sennheiser erreicht mit dem elektronischen NoiseGard-System die Reduzierung des Umgebungslärms bei gleichzeitiger, deutlicher Verminderung des Gewichts auf nur ca. 150g. So sind Piloten und Kosmonauten in der Lage, auch über längere Zeit in der Lage diese Systeme mit hohem Komfort zu tragen und gleichzeitig sicher mit den Bodenstationen zu kommunizieren. In Zusammenarbeit mit der russischen Weltraumbehörde Energija modifizierten Sennheiser-Ingenieure die handelsüblichen Systeme für den Anschluss in der MIR. Eine weitere Zusammenarbeit bei der in Entwicklung befindlichen internationalen Raumstation wird zur Zeit verhandelt. Als weltweit führender Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen machte die Sennheisergruppe mit Sitz in der Wedemark bei Hannover im Jahr 1999 ca. 300 Mio. Mark Umsatz. Der Exportanteil beträgt ca. 75 Prozent. Insgesamt beschäftigt Sennheiser ca. 1.200 Mitarbeiter, davon sind rund 750 in Deutschland tätig. Sennheiser agiert weltweit u.a. mit eigenen Tochtergesellschaften in Frankreich, England, Belgien, den Niederlanden, China, Singapur, Kanada, Mexiko und den USA. ots Originaltext: Sennheiser electronic Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen für die Presse über: fluxx.com Presse & PR Sennheiser electronic Leverkusenstraße 54 22761 Hamburg Fon (040) 85 37 88-41 Fax (040) 85 37 88-30 info@fluxx.com Sennheiser im Internet: http://www.sennheiser.com Original-Content von: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell