Schily beim medienforum.nrw
Bundesinnenminister spricht über die Konsequenzen von Erfurt

Köln (ots) - Europas führender Medienleitkongress, das medienforum.nrw (19. bis 21. Juni 2002), greift zeitnah aktuelle Entwicklungen und ihren Einfluss auf die Medien auf. Ein zentrales Thema werden dabei in diesem Jahr die tragischen Ereignisse von Erfurt sein. Bundesinnenminister Otto Schily nimmt sich beim medienforum.nrw in Köln der Debatte um gewaltverherrlichende Filme, Videos und Computerspiele an. In einem Diskussionsforum spricht er mit Experten und Entscheidern aus Medien und Kommunikation über die Folgen für die Branche. Gewalt in den Medien ist ein Thema, das seit Jahren kontrovers diskutiert wird. Der Amoklauf vom 26. April diesen Jahres an einer Erfurter Schule hat den emotionalen Diskurs um die Verherrlichung und Verharmlosung von Gewalt in Filmen, Videos und Computerspielen neu entfacht. Mediale Gewalt gehört inzwischen zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher. Es stellt sich die Frage nach der Verantwortung der Medien für die steigende Gewaltbereitschaft und nach Konsequenzen zum Schutz der Jugend. Otto Schily, Bundesminister des Inneren, greift im Rahmen einer Diskussionsrunde auf dem medienforum.nrw am 19. Juni 2002 um 16.15 Uhr das brisante Thema auf. Schily, selbst Rechtsanwalt, forderte nach den Ereignissen von Erfurt das ausdrückliche Verbot von gewaltverherrlichenden Filmen, Videos und Computerspielen und die Verschärfung des Waffenrechts in Deutschland. In der Sonderveranstaltung "Achtung und Ächtung von Gewalt - Positionen nach der Bluttat von Erfurt" spricht er mit Fachleuten über die Behandlung der Gewalt in der Medien- und Kommunikationsbranche. Zu den Gesprächspartnern des Bundesinnenministers auf dem medienforum.nrw zählen unter anderem Prof. Dr. Miriam Meckel, Staatssekretärin und Regierungssprecherin des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Jeffrey Cole, University of California, Los Angeles, und Prof. Jo Groebel, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts, Düsseldorf/Paris. Moderiert wird die Veranstaltung von dem freien Journalisten Hans Hoff. Politiker, Journalisten, Medienexperten und -macher treffen sich auf dem Forum, um neue Wege des Umgangs mit der Problematik zu finden. Damit nimmt sich der Medienleitkongress neben der Kirch-Krise und der anhaltenden Globalisierung in der Medien- und Kommunikations-branche erneut eines hochaktuellen Themas an. ots Originaltext: NRW Medien GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: NRW Medien GmbH Elisabeth Neumann Speditionstr. 15 40221 Düsseldorf Telefon: +49(0)211-601 62 0 Telefax: +49(0)211-601 62 210 E-mail: elisabeth.neumann@ nrwmediengmbh.de www.nrwmediengmbh.de Pressekontakt: muehlhaus & moers entertainment GmbH Marcel Krenz Moltkestr. 131 50674 Köln Telefon: +49(0)221-94 99 89 0 Telefax: +49(0)221-94 99 89 9 E-mail: m.krenz@mm-entertainment.de www.mm-entertainment.de Original-Content von: medienforum nrw, übermittelt durch news aktuell