Medien weltweit im Umbruch
medienforum.nrw diskutiert internationale Entwicklungen

Köln (ots) - Das 14. medienforum.nrw (19. bis 21. Juni 2002) steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Internationalität. Die von Kirch-Krise und anhaltendem Globalisierungstrend geprägten aktuellen Ereignisse in der deutschen Medien- und Kommunikationswelt spiegeln sich auch auf internationaler Ebene wieder. Zusammen mit dem Kooperationspartner Großbritannien greift Europas führender Medienleitkongress die aktuelle Situation der Medienlandschaft auf. Unter dem Motto "Face the Future of Communication" analysieren und diskutieren internationale Fachleute in der Rheinmetropole Köln die derzeitige Problematik sowie zukünftige Perspektiven der weltweiten Medien- und Kommunikationswelt. Die deutsche Medienbranche steht Kopf, die Pleite des Kirch-Imperiums zieht weite Kreise. Das damit verbundene Aus für einzelne Sender erschüttert den bisher scheinbar krisenfesten Fernsehmarkt Deutschland. Schon sind Fragen nach einer verstärkten ausländischen Beteiligung am deutschen Medien-Markt laut. So liebäugeln allen voran der amerikanische TV-Tycoon Murdoch News Corporation und Italiens Medien-Mogul Silvio Berlusconi mit einer Übernahme der ProSiebenSat.1 AG. Auch der US-Konzern Liberty Media hat Interesse an Kirch Media bekundet. Der vom Bundeskartellamt untersagte Einstieg von Liberty Media ins Breitband-Kabelnetz der Deutschen Telekom bedeutet den Verlust mehrerer Millionen Euro für den verschuldeten Telekom-Konzern. Auch das Partnerland des medienforum.nrw, Großbritannien, hat sich auf Veränderungen des nationalen Medien- und Kommunikationsmarktes eingestellt. Mit der Kirch-Krise in Deutschland vergleichbar, ist es im Vereinigten Königreich ITV, größter Digital-TV-Sender Großbritanniens, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Gleichzeitig stehen die Briten vor der größten Öffnung ihres Medienmarktes. Einschneidende Umbrüche, die nicht auf Deutschland oder Großbritannien beschränkt sind, sondern sich weltweit durch die verschiedenen Medienlandschaften ziehen. Französische Pay-TV- und Kabelbetreiber beispielsweise verzeichnen immense Verluste. Und in den USA verliert das Medienkonglomerat AOL Time Warner aufgrund niedrigen Werbeaufkommens stetig an Wert. Die internationale Branche steht vor einer kompletten Umstrukturierung, neue Ideen und Umsetzungen sind gefragt. Das medienforum.nrw greift die Aktualität auf und präsentiert namhafte internationale Referenten: Chris Smith, früherer britischer Minister für Kultur, Medien und Sport und heutiger Chefberater bei Disney TV wird mit deutschen Gesprächspartnern diskutieren zum Thema "Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Politik". Peter Preston, früher Chefredakteur des Guardian ist bei Round-Table-Diskussionen dabei. Lindsay Charlton, Geschäftsführer von Meridian TV, wird sich zur Rentabilität des Regionalfernsehens äußern in der Diskussionsrunde zu "Ballungsraum TV". John Simpson, Redakteur im Ressort Außenpolitik des BBC, hält einen Vortrag über Kriegsberichterstattung, während John Pidgeon in seiner Funktion als Unterhaltungschef des BBC Radio in zwei Diskussionsforen zur Programmproduktion mitwirken und zum Thema `Gestaltung und Produktion von Radiocomedy´ Stellung beziehen wird. Mit der Frage der Senderechten im Sport befasst sich Dermont Nolan, Media-Analyst bei Telecommunications Broadcasting Services in London. Ray Snoody, Medienredakteur der Times beschäftigt sich mit der Medienpolitik Europas. Ein Highlight im Programm: Im Panel `Politik und Medien´ diskutiert Peter Mandelson, ehemaliger Nordirlandminister Großbritanniens über die wechselseitige Beziehung zwischen Politik und Medien. Mandelson wird innerhalb dieses Themenbausteins einen Vortrag mit dem Titel "Der Einfluß oder die Möglichkeiten von Beratern der Regierungschefs" halten. ots Originaltext: NRW Medien GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: NRW Medien GmbH Elisabeth Neumann Speditionstr. 15 40221 Düsseldorf Telefon: +49(0)211-601 62 0 Telefax: +49(0)211-601 62 210 E-mail: elisabeth.neumann@ nrwmediengmbh.de www.medienforum.nrw.de Pressekontakt: muehlhaus & moers entertainment GmbH Marcel Krenz Moltkestr. 131 50674 Köln Telefon: +49(0)221-94 99 89 0 Telefax: +49(0)221-94 99 89 9 E-mail: m.krenz@mm-entertainment.de www.mm-entertainment.de Original-Content von: medienforum nrw, übermittelt durch news aktuell