medienforum nrw

Bilanz des 12. medienforum NRW

    Köln (ots) - Die Konvergenz der Medienangebote in Film, Fernsehen,
Radio und Internet, die künftige Nutzung der Kabelnetze für
interaktive Angebote und die Perspektiven des e-Commerce standen in
diesem Jahr im Zentrum der Debatten und Vorträge auf dem 12.
medienforum NRW in Köln. Die Eckpunkte der Diskussion waren dabei
schon am Eröffnungsabend abgesteckt worden: Ministerpräsident
Wolfgang Clement kündigte eine bildungspolitische Offensive an, um
gerade den Nachwuchs noch besser auf die Anforderungen der
multimedialen Zukunft vorzubereiten, und rief dazu auf, die einmalige
Chance zu nutzen, den Medienstandort Nordrhein-Westfalen auch zu
einem Schlüsselland im Internetzeitalter zu machen, während Dr.
Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Rundfunk,
angesichts der rasanten Veränderungen und neuen Möglichkeiten
nachdrücklich forderte, dabei den Nutzer und seine Interessen nicht
aus dem Blick zu verlieren.
    
    Die Veranstalter des Medienforums NRW 2000 zogen eine positive
Bilanz: "Die Neuausrichtung des Medienforums hat sich bewährt. Das
Medienforum hat sich in diesem Jahr zu einer
Cross-over-media-Kongressmesse entwickelt. Mit mehreren
Veranstaltungsorten in Köln: der Flora für den Film, den
Rheinterrassen für die Cologne Conference, einem Rheinschiff für die
Cologne Screenings und der KölnMesse für die vielfältigen anderen
Veranstaltungen. Und mit vielen Events, die Begegnungen von
Fachvertretern unterschiedlicher Medienbranchen ermöglichten. So
hatte das diesjährige Medienforum ein Zentrum und war zugleich
dezentral organisiert. Für die jeweiligen Fachpublika wurde dadurch
an den verschiedenen Veranstaltungsorten eine dichte
Kommunikationsatmosphäre geschaffen, während zugleich die KölnMesse
zentraler Ort für die Cross-over-media-Kommunikation war."
    
    Beim diesjährigen Medienforum konnten sich die Teilnehmer in den
folgenden Kongressteilen informieren:
    
    
    @com - Der Fachkongress für e-Business und digitale
Mediendistribution
    Agenda 2000 - Der branchenübergreifende Medienfachkongress für
Entscheider
    mecon[2000] - Der Fachkongress für digitale Medienproduktion
    Radio World Cologne - Der Radio-Kongress
    Cologne Conference - 10. Internationales Fernsehfest
    Internationaler Filmkongress
    
    Dazu kamen noch zahlreiche Specials, das Nachwuchsforum generation
m, die Messe MediaVision, Empfänge, Preisverleihungen, Events und
erstmals die Film- und Fernseh-Programm-Messe Cologne Screenings.
Insgesamt wurden mehr als 6.000 Teilnehmer in den Veranstaltungen des
Medienforums gezählt, dazu kamen noch jeweils mehrere tausend
Besucher bei den Abendempfängen, bei den Vorführungen der Cologne
Conference, bei der MediaVision und über 6000 Teilnehmer am
Nachwuchsforum generation m.
    
    
    Mit großem Erfolg debutierte @com, der Fachkongress für digitale
Mediendistribution. Schon mit der ersten Veranstaltung ist es
gelungen, ein hochwertiges und sehr gut besuchtes Programm
anzubieten. @com soll sich als die Plattform für Medien-E-Commerce
etablieren. Rascal Hüppe, Projektleiter der @com, zog ein zufriedenes
Fazit: "@com hat aus dem Stand seine Teilnehmer im medienforum NRW
gefunden. Der Medien E-Commerce braucht ein eigenes Forum. Die
Branche der interaktiven Dienstleistungen differenziert sich immer
weiter aus. Ein hocherfreuliches Debüt."
    
    
    Auch dieses Jahr präsentierte die mecon[2000] ein hochkarätiges
Programm mit prominenten Referenten aus dem In- und Ausland. "Wir
sind sehr zufrieden mit der Resonanz der Kongressbesucher - wir sind
die digital connection", so Rascal Hüppe, Projektleiter mecon. Panels
und Vorträge waren sehr gut besucht.
    
    mecon bot in diesem Jahr mit "Next Generation Entertainment", bei
dem es um das Produzieren und Gestalten von interaktiven
crossmedialen Plattformen ging, ein neues Themenfeld. Mit den
breitbandigen Netzen und den damit verbundenen höheren
Datenübertragungsraten und neuen Software-Entwicklungen wird das
Internet zunehmend multimedialer. Klaus Ulbricht, Geschäftsführer der
Agentur "Im Stall", umriss aus Sicht der Firma die Konsequenzen
dieser Entwicklung für Wirtschaftsunternehmen, die sich im Netz
präsentieren wollen, im Panel "Medienübergreifende
Integrationsformate".
    
    Wim Wenders hielt am Dienstag die Keynote-Address. Sein Bekenntnis
zur digitalen Zukunft des Kinos lautete "Das neue digitale Medium
kann alles und noch viel mehr". Wenders sieht den Film auf den Weg in
die volldigitale Produktion. 450 Besucher waren beider Verleihung des
new talent award dabei - die Gewinner erhielten Sachpreise im
Gesamtwert von DM 60.000.
    
    
    Gut besucht waren die Screenings und Seminare der COLOGNE
CONFERENCE. Das internationale Fernseh- und Filmfest in Köln
verzeichnete im Jahr seines 10-jährigen Bestehens einen neuen
Teilnahmerekord. Mit 1200 Gästen beim traditionellen
RTL-Producer-Empfang fand das Fernseh- und Filmfest am gestrigen
Abend (6. Juni) seinen feierlichen Abschluss. Zusätzlich zu den
bisherigen drei Auszeichnungen - Produzenten-Preis, Casting-Preis,
TV-Spielfilm-Preis - wurde erstmals der neue Autoren-Preis verliehen:
Die Auszeichnung wird in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher
Fernsehproduzenten vergeben.
    
    Prominente Gäste bei der Cologne Conference 2000 waren Götz
George, Günter Gaus, der britische Regisseur Nicholas Roeg und sein
deutscher Kollege Max Färberböck. Die beiden Seminare zu den
Themenfeldern "Die neue TV-Ökonomie" und "Rich Media, poor Democracy"
fanden großen Zuspruch.
    
    
    Zum Filmkongress der Filmstiftung NRW fanden sich wieder
hochkarätige Produzenten und Vertreter der internationalen
Filmbranche ein. In diesem Jahr wurden die Podiumsdiskussionen zu
aktuellen Themen wie "Filmfinanzierung" und "Studiosysteme in Europa"
durch eine internationale Coproduktions-Konferenz ergänzt, der über
250 Filmproduzenten aus den Schwerpunkt-Ländern Italien, Frankreich,
Spanien und Deutschland folgten. Prominente Zuschauer: Til Schweiger
und Regisseur Tom Tykwer ("Lola rennt"), die über den Status des
deutschen Films im Ausland diskutierten. Krönender Abschluss der
Konferenz: die Unterzeichnung eines NRW-holländischen
Coproduktions-Abkommens zwischen der Nederlands Stichting voor de
Film und der Filmstiftung NRW, das den Austausch von Filmschaffenden
aus beiden Ländern intensivieren wird.
    
    
    Das Medienforum avanciert zum Marktplatz: First Tuesday live
    
    Die Einen haben Ideen, die Anderen Kapital. Beides zusammen zu
bringen, ist die Idee von First Tuesday und dem Venture Capital Forum
NRW. Auf dem Medienforum haben die beiden Player erstmals ihre Kräfte
gebündelt. Mehrere hundert Gründer und Kapitalgeber nutzen die
Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
    
    Das 13. medienforum NRW findet vom 24. bis 27. Juni 2001 statt.
    
ots Originaltext: medienforum NRW
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Stefan Susbauer Public Relations
Tel.: 0221 / 120123
e-mail: s.susbauer@susbauer.de

Original-Content von: medienforum nrw, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: medienforum nrw

Das könnte Sie auch interessieren: