Start am 4. Juni: medienforum NRW aktueller und hochkarätiger denn je
Europas größtes Fachforum für Medien und Kommunikation in Köln

Köln (ots) - Kaum jemand kennt in Deutschland seinen Namen - und doch ist er einer der mächtigsten Medienmanager der Welt: Jean-Marie Messier, Chef des französischen Mischkonzerns Vivendi und Herr über ein weltumspannendes Geflecht aus Beteiligungen und Allianzen in der Medienwirtschaft, gibt sich auf dem medienforum NRW die Ehre. Seiner Eröffnungsrede am Sonntag, den 4. Juni im Kölner Hotel Maritim folgt ein mit hochkarätigen Namen gespicktes, dreitägiges Kongreßprogramm in der KölnMesse - ergänzt um ein Medienfest für alle Bürger in der Kölner Altstadt, zu dem sich die Musikstars und TV-Lieblinge der Nation angekündigt haben. Premierenstimmung herrscht auf dem medienforum NRW allerorten - selbst auf dem Rhein: Hier, in einem mit TV-Technik hochgerüsteten Passagierschiff eröffnet Helmut Thoma, Ex-RTL Chef und jetziger Berater von Ministerpräsident Wolfgang Clement seine "Cologne Screenings". Drei Tage lang handeln TV-Manager aus der ganzen Welt mit den begehrten Sendelizenzen neuer TV-Produktionen. Ein neuer Medien-Marktplatz, der etablierten Messen in Cannes und den USA Konkurrenz machen soll - schließlich ist Deutschland der zweitgrößte TV-Markt der Welt. Ein Grund, warum auch Kabelbosse aus Übersee inzwischen auf Einkaufstour in Deutschland unterwegs sind: Es lockt der Verkauf der Kabelnetze der Deutschen Telekom, das die neuen Eigentümer zur Informationsautobahn der Zukunft aufrüsten wollen. Auf dem medienforum NRW treffen erstmals alle Investoren und Interessenvertreter im Kampf ums Kabel aufeinander, um ihre Pläne dem Publikum zu enthüllen. Das große Geld verspricht dabei nicht allein die klassische TV-Verbreitung, sondern auch Internet- und Multimediadienste und der elektronische Handel. Folgerichtig widmet das medienforum NRW dem Thema "E-Commerce" einen eigenen Kongressteil. Neue digitale Technologien prägen mehr denn je die Medienproduktion, vom Radio bis zum Film. Wohin diese Entwicklung führt, wird das Fachpublikum aus berufenem Munde erfahren: Wim Wenders und Special-Effects Guru und Oscar-Preisträger Tim Mc Govern führen eine lange Liste prominenter Namen der Medienwelt an, die die aktuellen Tendenzen der digitalen Medienproduktion beleuchten und diskutieren. Schließlich will das medienforum NRW seit jeher nicht nur eine Parade der Neuheiten und Innovationen, sondern auch ein Ort des Austauschs und der kritischen Reflexion sein. Darum ist nicht nur "Big Brother" ein Thema des Kongreßprogramms: So widmen sich unter anderen Jürgen Trittin und Heiner Geißler der Frage, was Politik mit Journalisten macht - und umgekehrt. Weniger um politische als um praktische Fragen geht es bei "Generation M", dem größten deutschen Nachwuchsforum für Medien und Kommunikation, das ebenfalls in Köln stattfindet. Die Medienwirtschaft in NRW boomt - und während Unternehmer händeringend Nachwuchs suchen, fehlt manchem jungen Talent die Orientierung in der bunten Medienvielfalt. Die Macher des Ausbildungsforums versprechen "mehr Durchblick in Medienberufen" und bieten praxisorientierte Workshops, Kontakte und ein umfangreiches Infotainment an. Geballte Information verlangt nach Abwechslung - und die wird vor allem am 3. und 4. Juni auf dem Medienbürgerfest in der Kölner Altstadt geboten. Unter dem Motto "Medien Live" sorgen TV-Stars wie Arabella Kiesbauer, Mo Asumang, Alexander Mazza, Musik-Acts wie Sabrina Setlur und Fury in the Slaughterhouse und viele andere Publikumslieblinge für jede Menge Spaß und Unterhaltung. Wer Medien hautnah - und bürgernah - erleben will, ist auf dem Medienbürgerfest an der richtigen Adresse. Und wer zwischen dem 4. und dem 7. Juni nicht nach Köln kommen kann, erlebt das medienforum NRW im Internet: Unter www.medienforum.nrw.de bringt ein 30-köpfiges Produktionsteam die Highlights des Kölner Medienspektakels live und auf vier Kanälen ins Netz. Fazit: Das medienforum NRW 2000 ist abwechslungsreicher denn je und glänzt mit aktuellen Themen und hochkarätiger Besetzung. Also: Auf nach Köln! ots Originaltext: edienforum NRW Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Zentraler Pressekontakt: Stefan Susbauer PR Theodor-Heuss-Ring 36 D-50668 Köln Telefon: 0221 / 120 123 Telefax: 0221 / 120 122 E-Mail:medienforum@xls.de Internet: www.medienforum.nrw.de Telefonische Anmeldung/Akkreditierung zum medienforum NRW: 0221 / 925 793-0. Fax: 0221 / 925 793-93 Original-Content von: medienforum nrw, übermittelt durch news aktuell