Ärger auf der Autobahn (mit Bild)

Staus, Baustellen, dichtes Auffahren und Aufblenden sowie "Elefantenrennen" von Lkw sind für Autofahrer die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen, so die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. (DVR). Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. ...

Bonn (ots) - Ärger auf der Autobahn

Über zwei Drittel aller Autofahrer (64,3 Prozent) ärgern sich bei einer Fahrt auf der Autobahn besonders über Staus. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) im Sommer 2009 durch das Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt wurde.

An zweiter Stelle der Ärgernisse auf Autobahnen stehen Baustellen (62,5 Prozent). Drittgrößte Ärgerquelle sind dichtes Auffahren und Aufblenden, auf Platz vier folgen lange Überholvorgänge von Lkw, die so genannten "Elefantenrennen".

Frei von Ärger auf der Autobahn sind offenbar die wenigsten. Nur 6,7 Prozent der Befragten gaben an, sich auf der Autobahn über gar nichts zu ärgern.

Der DVR erinnert daran, dass ein gelassener Fahrstil dazu beiträgt, Ärger zu vermeiden. Wer sich ärgert, sollte sich dadurch nicht verleiten lassen, hektisch oder gar aggressiv zu fahren.

Dieser Dienst erscheint mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Abdruck honorarfrei, wir bitten um ein Belegexemplar.

Referent Presse/Chefredakteur DVR-report
Referat Kommunikation
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)
German Road Safety Council
Beueler Bahnhofsplatz 16

Telefon: +49 (0)228 4 00 01-72
Telefax: +49 (0)228 4 00 01-67

Weitere Meldungen: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.