Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dyson GmbH mehr verpassen.

Dyson GmbH

Dyson kommuniziert erfolgreiches Geschäftsjahr 2004
Dyson wirbelt weiter erfolgreich international den Staubsaugermarkt auf und verzeichnet auch großes Wachstum in Deutschland

Köln (ots)

Der englische Staubsaugerhersteller Dyson hat am
22. Februar 2005 in London seine aktuellen Zahlen für das
Geschäftsjahr 2004 bekannt gegeben. Demnach erwirtschaftete das 1993
in Malmesbury gegründete Unternehmen im vergangenen Jahr einen
Gesamtumsatz von 626 Millionen Euro (426 Millionen GBP). Der Gewinn
belief sich auf 151 Millionen Euro (102,9 Millionen GBP), was einer
prozentualen Steigerung von 137% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Zwei Drittel der Absätze wurden im Ausland erzielt.
Seinen Erfolg hat Dyson auch seinen Investitionen in den Bereichen
Forschung und Entwicklung zu verdanken. Rund 59 Millionen Euro (40
Millionen GBP) wurden 2004 in Forschung investiert ( dies
entspricht 9,4 % des Umsatzes), 2005 plant das Unternehmen ein Invest
von 71 Millionen Euro (50 Millionen  GBP).
Der britische Erfinder und Designer James Dyson hat die seit 1901
praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie revolutioniert, indem
er in den 80er Jahren die Dual CycloneTM-Technologie entwickelte, den
Beutel weg wegließ und den ersten Staubsauger mit stets konstanter
Saugkraft entwickelte.
Insbesondere auf dem amerikanischen Mark konnte Dyson 2004 ein
enormes Wachstum aufweisen, hier hat das Umsatzvolumen um mehr als
350% zugenommen.
Aber auch in Europa setzt Dyson seine Erfolgsgeschichte weiter
fort. Hier stieg das Absatzvolumen (ohne GB) um insgesamt 32%, wobei
hierbei vor allem die Länder Deutschland und Frankreich eine
herausragende Stellung einnahmen. Das Herkunftsland Großbritannien
trug ebenfalls einen bedeutenden Teil zu den Gewinnen bei, hier
erzielte Dyson einen Zuwachs von 10%. Weltweit werden Dyson
Staubsauger heute in 37 Ländern vertrieben.
In Deutschland hat das Unternehmen seit 1998 eine Niederlassung in
Köln mit derzeit 38 Mitarbeitern. 2004 konnte Dyson Deutschland
erfreulicherweise seinen Marktanteil im deutschen
Bodenstaubsaugermarkt dramatisch erhöhen und ist mit einem
wertmäßigen Marktanteil von 7,8% im Dez. 04/Januar 05 so erfolgreich
wie nie zuvor!
Insgesamt war Dyson im Jahr 2004 mit 5,5% wertmäßigem Marktanteil
die Nummer 5 im deutschen Markt. Im Kanal 'klassischer Fachhandel'
verdoppelt die Dyson GmbH zudem ihren wertmäßigen Marktanteil
gegenüber der Periode im letzten Jahr und positioniert sich mit 12,3%
auf Platz 2 in Deutschland. Ähnlich erfolgreich sieht es im Kanal
'Fachmärkte' aus, wo sich Dyson Deutschland mit 11,3% wertmäßigem
Marktanteil von Position 5 auf 3 geschoben hat (Quelle :GfK, Dez.
04/Januar 05).
Die Gesamtzahlen 2004 des britischen Technologie- und
Innovationsführers zeigen einmal mehr, dass innovative Produkte mit
echtem Mehrwert positive Impulse im deutschen Markt setzen können -
auch unter gesamtwirtschaftlich problematischen Bedingungen. Weitab
von "Geiz ist geil" hat es die Dyson GmbH geschafft, ihre
Markenbekanntheit in Deutschland im Jahr 2004 auf 57% (gestützt,
Quelle: Synovate November 2004) zu erhöhen. In Zeiten steigender
Arbeitslosigkeit vergrößert sich Dyson und ist dabei, die Mannschaft
des deutschen Teams auszubauen.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christiane Herzhauser, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dyson GmbH, 
Industriestr. 161, 
50999 Köln
Telefon 02236-382 151, 
Telefax 02236-382 190 
Christiane.Herzhauser@dyson.com
Kontakt über:
Schoeller & von Rehlingen PR; 
Nadine Dargatz; 
Johnsallee 22; 
20148 Hamburg; 
Tel.: 040 / 45 01 83-0
Schoeller & von Rehlingen PR; 
Claudia Heiss und Catherine Sonne;
Ismaninger Str.102; 
81675 München; 
Tel.: 089 / 99 84 27-0

Original-Content von: Dyson GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Dyson GmbH
Weitere Storys: Dyson GmbH