Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) Süd: Immobilienpreise in Stuttgart legen weiter zu

Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) Süd Q1/2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/17116 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Klein & Co. Aktiengesellschaft/Dr. Klein & Co. AG"

Lübeck (ots) - Die Preise für Wohnimmobilien haben sich im Süden der Republik im ersten Quartal 2016 laut dem aktuellen Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) recht unterschiedlich entwickelt: In der Metropolregion Frankfurt gingen die Preise sowohl für Wohnungen (-1,17 Prozent) als auch für Ein- und Zweifamilienhäuser (leicht, -0,13 Prozent) zurück. Im Großraum München legten sie sowohl für Eigentumswohnungen (+1,71 Prozent) als auch für Häuser (leicht, +0,15 Prozent) zu. In beiden Regionen blieben die Preise für Häuser also fast unverändert. Anders in Stuttgart und Umland: Hier stiegen die Preise für Häuser (+2,41 Prozent) sogar stärker als die für Wohnungen (+1,58 Prozent).

"Die Preise für Eigentumswohnungen entwickeln sich seit gut zwei Jahren relativ gleichmäßig - mit einem Anstieg zwischen 1,5 und 2,5 Prozent pro Quartal bzw. um rund 9 Prozent pro Jahr", erklärt Roland Lenz, Leiter der Stuttgarter Niederlassung von Dr. Klein. "Das erste Quartal war - wie z.B. letztes Jahr auch - mit einem Zuwachs um 1,58 Prozent vergleichsweise schwach. Dafür haben die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser erneut deutlich angezogen. Hier waren Anfang 2015 noch leicht rückläufige und im Laufe des Jahres eher stagnierende Preise zu beobachten gewesen", weiß Lenz. "Doch seit dem vorletzten Quartal steigt der Index auch hier wieder deutlich."

Das zeigt sich auch in der Entwicklung im Vergleich zum Vorjahresquartal: Lag die Preissteigerung zum Vorjahr in den letzten Quartalen immer um die drei Prozent, hat sich der Wert im ersten Quartal auf 6,79 Prozent mehr als verdoppelt. "Wir beobachten auch in den Städten im Speckgürtel von Stuttgart aktuell überall steigende Preise", berichtet der Baufinanzierungs-Experte. "Aber mit einem Preisniveau von durchschnittlich 2.356 EUR/qm für Wohnungen und 2.480 EUR/qm für Häuser bewegen wir uns noch in einem gesunden Rahmen."

Medianpreis in München deutlich höher

In der Metropolregion München liegen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise deutlich höher: Mit 3.517 EUR/qm fallen für Ein- und Zweifamilienhäuser hier rund 1.000 Euro mehr an als in Stuttgart und Umgebung. Bei den (in der Regel zentrumsnäheren) Eigentumswohnungen liegt der Preis mit durchschnittlich 4.910 EUR/qm sogar mehr als doppelt so hoch wie in Baden-Württemberg.

In der Mainmetropolregion hingegen werden mit 2.524 EUR/qm für Wohnungen und 2.200 EUR/qm für Häuser durchschnittlich ähnliche Preise aufgerufen, wie in der Schwabenmetropole. Im Großraum Frankfurt sind allerdings, wie auch im Großraum München, die Quadratmeterpreise im Geschossbau teurer als bei Ein- und Zweifamilienhäusern.

Regionalanalyse Metropolregion Frankfurt am Main
Q1/2016     2.524 EUR/qm                 863 EUR/qm - 8.457 EUR/qm
Q1/2016     121,46        -1,17%         4,81%
Q1/2016     2.200 EUR/qm                 526 EUR/qm - 8.095 EUR/qm
Q1/2016     117,98        -0,13%         3,57%
Regionalanalyse Metropolregion Stuttgart
Q1/2016     2.356 EUR/qm                 757 EUR/qm - 7.122 EUR/qm
Q1/2016     135,35        1,58%          9,57%
Q1/2016     2.480 EUR/qm                 560 EUR/qm - 6.706 EUR/qm
Q1/2016     127,55        2,41%          6,79%
Regionalanalyse Metropolregion München
Q1/2016     4.910 EUR/qm                 1.589 EUR/qm - 9.312 EUR/qm
Q1/2016     191,80         1,71%         10,02%
Q1/2016     3.517 EUR/qm                 837 EUR/qm - 8.678 EUR/qm
Q1/2016     142,92        0,15%          7,29%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: https://goo.gl/wvubGZ

Dr. Klein ist ein internetbasierter Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und an mehr als 200 Standorten beraten rund 650 Spezialisten anbieterungebunden und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge.

Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dafür wurde das Unternehmen 2014 und 2015 u.a. von Springer-Fachmedien als "vorbildlicher Finanzvertrieb" und von n-tv mit dem "Deutschen Fairnesspreis" ausgezeichnet. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Senior Manager Communications
Mobil: + 49 (0)151 / 5802 - 7993