DTI - Nord/Ost: Preise in Hamburg und Hannover fallen leicht

DTI - Nord / Ost Q1-2016. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/17116 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Klein & Co. AG"

Lübeck (ots) - Datenanalyse - Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI)

Im ersten Quartal 2016 sind die Preise in einigen Metropolregionen im Norden und Osten der Republik zurückgegangen. Nur im Großraum Dresden stiegen die Preise für Eigentumswohnungen und Ein- und Zweifamilienhäuser. Die Indizes liegen hier laut der aktuellen Auswertung des Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) Nord/Ost nun fast gleichauf bei rund 135 - insbesondere für Wohnungen ein vergleichsweise niedriger Wert. In der Metropolregion Berlin gingen die Preise für Häuser leicht (-0,57 Prozent) zurück, während Wohnungen sich weiter verteuerten (1,85 Prozent) und ihr Indexwert mittlerweile bei über 160 liegt. In den Großräumen Hamburg und Hannover sanken die Preise in beiden Immobiliensegmenten leicht.

"Insbesondere der Markt der Eigentumswohnungen hat sich entspannt", so Rainer Wilke, Franchisenehmer von Dr. Klein in Hannover. "Allerdings haben wir da im letzten Jahr mit einem Anstieg um fast 12 Prozent auch eine echte Rallye erlebt. Und im Bereich der Neubau-Wohnungen steigen die Preise auch weiterhin, wenn auch moderater als noch vor ein paar Monaten." Bei Bestandswohnungen seien tatsächlich leichte Preisrückgänge zu beobachten - insbesondere in B-Lagen und Außenbereichen der Metropolregion wie Laatzen oder Ronnenberg. "Bei Ein- und Zweifamilienhäusern war die Preisentwicklung schon im letzten Jahr nur moderat", erklärt Wilke. "Auch hier gibt es in guten Lagen weiter leichte Preisanstiege, in den Außenbereichen hingegen weitere Entspannung."

Im Hamburger Umland gingen die Preise für Wohnungen (-0,80 Prozent) und Häuser (-0,49 Prozent) leicht zurück. Ein Blick auf die durchschnittlichen Quadratmeterpreise zeigt jedoch, dass hier mit 3.311 bzw. 2.252 EUR/qm immer noch das höchste Preisniveau der DTI-Auswertung Nord / Ost herrscht. Der Großraum Hannover bleibt mit 1.914 bzw. 1.721 EUR/qm die günstigste der aktuell ausgewerteten Metropolregionen, dicht gefolgt von Dresden. Hier fallen trotz des erneuten Preisanstiegs weiterhin moderate 1.939 bzw. 1.990 EUR/qm an. Auch das in den letzten Jahren deutlich gestiegene Preisniveau in der Bundeshauptstadt bleibt mit 3.002 bzw. 2.073 EUR/qm noch hinter dem in der Elbmetropole zurück, wenngleich Wohnungen hier im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 12 Prozent zulegten.

Regionalanalyse Metropolregion Hamburg

Q1/2016    1.990 EUR/qm                   527 EUR/qm - 4.320 EUR/qm
Q1/2016    136,02       0,57%             5,32%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/HTnnCz

Über den Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI)

Dr. Klein hat mit dem DTI erstmals einen quartalsweisen, regionalen Immobilienpreisindex auf der Grundlage tatsächlich gezahlter Kaufpreise entwickelt. Monatlich analysiert der Trendindikator die aktuelle Entwicklung der jeweils im Fokus stehenden Region. Der DTI wird auf Basis einer hedonischen Regressionsanalyse erstellt. Ziel dieser Methode ist es, den reinen Preiseffekt pro betrachtete Periode herauszustellen. Zur Ermittlung des Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise werden monatliche Transaktionsdaten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Rund fünfzehn Prozent aller Immobilienfinanzierungen in Deutschland werden über diesen Marktplatz finanziert. Der DTI basiert auf etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat.

Dr. Klein ist ein internetbasierter Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und an mehr als 200 Standorten beraten rund 650 Spezialisten anbieterungebunden und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dafür wurde das Unternehmen 2014 und 2015 u.a. von Springer-Fachmedien als "vorbildlicher Finanzvertrieb" und von n-tv mit dem "Deutschen Fairnesspreis" ausgezeichnet. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Senior Manager Communications
Mobil: + 49 (0)151 / 5802 - 7993