Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) - Nord
Ost: Wohnungen in Dresden werden günstiger

Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) - Nord / Ost: Wohnungen in Dresden werden günstiger / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/17116 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Klein & Co. Aktiengesellschaft/Dr. Klein & Co. AG"

Lübeck (ots) - Auch im dritten Quartal 2015 steigen die Immobilienpreise in fast allen nördlichen und östlichen Metropolregionen weiter an. Das höchste durchschnittliche Preisniveau pro Quadratmeter besteht weiterhin in Hamburg, sowohl bei den Eigentumswohnungen (3.364EUR/qm) als auch bei Ein- und Zweifamilienhäusern (2.244EUR/qm). Der stärkste Preisanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal zeigt sich bei Apartments in Hannover (+12,44%) und Berlin (+11,31%). In der Hauptstadt sind Wohnungen laut dem aktuellen Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) Nord/Ost allein innerhalb des dritten Quartals um 4,28 Prozent teurer geworden. Bei den Häusern ist der Anstieg im Vergleich zum Oktober 2014 in Hamburg (+8,67%) und erneut in Berlin (+9,16%) am stärksten. In Hannover steigen beide Indexkategorien zum Vorquartal praktisch gleich stark (+2,01%/+2,00%). Nur Dresden verzeichnet - zumindest zum Vorquartal - bei Wohnungen einen leichten Preisrückgang (-1,61%). Währenddessen steigen auch dort die Hauspreise zum Vor- und Vorjahresquartal: um 2,33 bzw. 8,00 Prozent.

Während überall sonst die Preise weiter anziehen, scheint sich der Markt für Eigentumswohnungen in Dresden temporär zu entspannen. Nachdem sich der Indexwert zwei Quartale lang nur minimal verändert hatte, reduziert er sich im dritten Quartal von 133,02 um 1,61 Prozent auf 130,88. Zum Vorjahresquartal bleibt jedoch auch bei Appartements in der Landeshauptstadt Sachsens und Umgebung ein Anstieg um 3,28 Prozent. Der Medianpreis für Wohnungen reduziert sich um 24 Euro auf 2.063 EUR/qm. Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser steigen um 2,33 Prozent zum Vorquartal und 8,00 Prozent zum Vorjahresquartal. Der Häuserindex im Florenz an der Elbe klettert um 3,06 Zählerpunkte auf 134,43. Der Medianpreis für Neu- und Altbauten stieg auf 2.007 EUR/qm.

Sebastian Mosch, Inhaber des Dr. Klein Franchise-Büros in Dresden, sieht den partiellen Preisrückgang bei Appartements im dritten Quartal 2015 als eine Momentaufnahme. "Dresden hat in den letzten Jahren einen konstanten Zuzug von allen Altersgruppen erfahren. Nicht nur für Studenten und Familien ist die Region interessant. Zunehmend legen auch ältere Menschen ihren Ruhesitz nach Dresden und schätzen Kultur und Entwicklung der Stadt." Ein eigens initiiertes Förderprogramm begünstigt mittlerweile den Bau von altersgerechtem Wohnraum. Auch wirtschaftlich hat sich einiges getan. Seit 2012 stieg das Nettoeinkommen der Haushalte um rund fünf Prozent. Laut einer aktuellen Bürgerumfrage schätzen Dresdener ihre wirtschaftliche Lage gut bis sehr gut ein.

Das wirkt sich auch auf den Immobilienmarkt aus. "Zum Glück besteht in Innenstadt und Speckgürtel noch etwas Potenzial an freien Bauflächen und Wahlmöglichkeiten, die in anderen Metropolen schon längst erschöpft sind. Das hält den Preisdruck noch zurück und dürfte den temporären Preisrückgang begünstigt haben", erklärt Baufinanzierungs-Spezialist Mosch. Viele der aktuellen Bauprojekte befinden sich jedoch in 1A-Lagen der Altstadt und liegen damit über dem durchschnittlichen Quadratmeterpreis der Region. Hinzu kommt das Wachstum der Bevölkerung. "In einigen Jahren wird sich die Marktsituation komplett gewandelt haben. Bis zum Jahr 2025 benötigt die Stadt mindestens 13.000 neue Wohnungen, um dem Zuzug gerecht zu werden", so der Dresdner. "Und dabei sind die Auswirkungen der Flüchtlingskrise noch gar nicht mit eingerechnet."

Im Großraum Hamburg steigen die Wohnungs- und Hauspreise weiter auf hohem Niveau. Eigentumswohnungen verteuern sich zum Vorquartal um 3,07 Prozent, zum Vorjahresquartal um 8,67 Prozent. Ihr Index erhöht sich von 147,56 auf 152,18 Punkte. Der Medianwert steigt auf 3.364 EUR/qm. Die Preise für Häuser erhöhen sich zum Vorquartal um 2,39 Prozent, zum Vorjahresquartal um 4,67 Prozent. Der Medianwert für Häuser in der Hansestadt liegt nun bei 2.244 EUR/qm.

Auch in der Metropolregion Berlin steigen die Wohnungspreise: um 4,28 Prozent zum Vorquartal und um 11,31 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2014. Der Index für Wohnungen klettert auf 154,40, der für Häuser auf 135,26. Eigenheimerwerber zahlen für eine Wohnung in der Hauptstadt durchschnittlich 2.969 EUR/qm, für ein Haus 2.016 EUR/qm.

In Hannover entwickeln sich die Preise für Apartments zum Vorquartal mit einem Plus von 2,01 Prozent eher verhalten, weisen aber mit einem Anstieg um 12,44 Prozent zum Vorjahresquartal die höchste Steigerung unter den Regionen dieser DTI-Auswertung auf. So klettert der Wohnungsindex auf 143,13. Ein- und Zweifamilienhäuser verteuern sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt zum Vorquartal mit einem Plus von 2,00 Prozent praktisch genauso stark wie Wohnungen. Zum Vorjahresquartal ergibt sich eine Steigerung um 4,77 Prozent auf einen Indexwert von 121,09.

Regionalanalyse Metropolregion Hamburg
Q3/2015    2.007 EUR/qm                  550 EUR/qm - 5.497 EUR/qm
Q3/2015    134,43      2,33%             8,00%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.goo.gl/yQcXpz

Über den Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI)

Dr. Klein hat mit dem DTI erstmals einen quartalsweisen, regionalen Immobilienpreisindex auf der Grundlage tatsächlich gezahlter Kaufpreise entwickelt. Monatlich analysiert der Trendindikator die aktuelle Entwicklung der jeweils im Fokus stehenden Region. Der DTI wird auf Basis einer hedonischen Regressionsanalyse erstellt. Ziel dieser Methode ist es, den reinen Preiseffekt pro betrachtete Periode herauszustellen. Zur Ermittlung des Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise werden monatliche Transaktionsdaten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Rund fünfzehn Prozent aller Immobilienfinanzierungen in Deutschland werden über diesen Marktplatz finanziert. Der DTI basiert auf etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat.

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 650 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dafür wurde das Unternehmen u.a. von Springer-Fachmedien als "vorbildlicher Finanzvertrieb" und von n-tv 2014 und 2015 mit dem "Deutschen Fairnesspreis" ausgezeichnet. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Mobil: + 49 (0)151 / 5802 - 7993
Fax: +49 (0)30 / 42086 - 1999