DTB: Durchschnittlicher Tilgungssatz für Baufinanzierungen steigt weiter an

Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung 11/2014. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/17116 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Klein & Co. Aktiengesellschaft"

Lübeck (ots) - Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung 11/2014

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Der durchschnittliche Tilgungssatz erreicht im November 2014 einen neuen Höchstwert. Er klettert von 2,58 auf 2,61 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 0,31 Prozentpunkte.

"Zukünftige Bauherren sollten bei den derzeitigen Konditionen nicht nur auf eine Zinsbindung von 15 oder mehr Jahren setzten, sondern auch die anfängliche Tilgung möglichst hoch ansetzen. Ein Tilgungssatz von mindestens zwei Prozent, besser mehr, hilft, die Kreditsumme zügig abzutragen", rät Stephan Gawarecki, Vorstandsprecher der Dr. Klein & Co. AG. "Liegt der Tilgungssatz unter zwei Prozent, sind die Monatsraten beim derzeitigen Zinsniveau zwar sehr schön niedrig. Die Gefahr, nach Ende der Darlehenslaufzeit auf eine große Restschuld zu schauen, die dann zu deutlich höheren Zinsen neu finanziert werden müssen, ist jedoch sehr groß. Aber das scheinen die Kunden verstanden zu haben, wie die Ergebnisse des DTB zeigen."

Die durchschnittliche monatliche Standardrate bei einer Darlehenshöhe von 150.000 Euro mit zehnjähriger Sollzinsbindung, 80-prozentiger Beleihung und einer anfänglichen Tilgung von zwei Prozent bleibt dem sinkenden Trend aus den Vormonaten treu und nähert sich weiter der 500 Euro Marke. Sie erreicht mit 506 Euro einen neuen Tiefstwert. Die durchschnittliche Darlehenshöhe steigt leicht um 1.000 Euro auf 168.000 Euro.

Während sich die durchschnittliche Sollzinsbindung in den letzten Monaten kaum verändert hat und im Vergleich zu Oktober mit zwölf Jahren und drei Monaten konstant bleibt, hat sie sich binnen Jahresfrist um elf Monate verlängert. Der durchschnittliche Beleihungsauflauf geht erstmals, nach Monaten des Anstiegs, leicht zurück. Er verliert 0,17 Prozentpunkte zum Vormonatswert (79,40) und liegt nun bei 79,23 Prozent. Entsprechend bringen Kreditnehmer derzeit durchschnittlich einen Eigenkapitalanteil von 20,77 Prozent in ihre Baufinanzierung ein.

Unter den Darlehensarten verbucht der Anteil von Annuitätendarlehen mit einem festen Zinssatz die größte Veränderung und steigt im November um 1,52 Punkte auf 73,08 Prozent. Damit liegt er deutlich über dem Vorjahreswert von 68,54 Prozent. Der Anteil an KfW-Darlehen bleibt mit 11,33 Prozent exakt auf Niveau des Vormonats. Die Forwardfinanzierungen sind wieder rückläufig und fallen um 1,01 Prozentpunkte auf 10,82 Prozent. Eine Halbierung ist bei Darlehen mit variablem Zinssatz in der Gegenüberstellung zum Vorjahreswert festzustellen: von 3,00 Prozent auf 1,45 Prozent. Selbst zum Vormonat ergibt sich ein vergleichsweise starker Rückgang um 0,48 Prozentpunkte.

Über den Dr. Klein-Trendindikator "Baufinanzierung" (DTB)

Der DTB zeigt die monatliche Entwicklung der wichtigsten Baufinanzierungs-Parameter. Dazu zählt neben der Darlehenshöhe, dem Tilgungssatz und dem Beleihungsauslauf auch die Verteilung der Darlehensarten. Die Standardrate zeigt zudem an, wie viel ein durchschnittliches Darlehen von 150 Tsd. Euro an monatlicher Rate kostet. Anders als oft schwer vergleichbare Durchschnitts-Zinssätze, ermöglicht die Standardrate dem Privatkunden, die tatsächlichen Kosten für die Finanzierung einer Immobilie zu vergleichen. Die Ergebnisse des DTB werden monatlich aus Daten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der einzige unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Der DTB basiert auf rund 30.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro.

Über die Dr. Klein & Co. AG

Dr. Klein ist ein unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 650 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge.

Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Mobil: +49(0)151 / 5802 - 7993
Fax: +49 (0)30 / 42086 - 1999