DTI - West: Immobilienpreise in Metropolregion Köln setzen Preisrallye fort; Dortmund bleibt auf niedrigem Niveau konstant

Dr. Klein DTI-West Q3 November. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/17116 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Klein & Co. Aktiengesellschaft/Dr. Klein & Co. AG"

Lübeck (ots) - Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise West Q3/2014 - Der Wohnungsmarkt im Westen zeigt sich im dritten Quartal 2014 uneinheitlich: Während die Preise im Rheinland - insbesondere im Großraum Köln - weiter kräftig steigen, entwickeln sich in der Metropolregion Dortmund die tatsächlichen Kaufpreise kaum. Der DTI-Index für Ein- und Zweifamilienhäuser hält sich hier in den vergangenen neun Monaten praktisch unverändert. Eigentumswohnungen im BVB-Land haben im Vergleich zum Vorjahresquartal gar 6,75 Prozent verloren. Dies geht aus dem aktuellen Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) für die Region West hervor.

In der Metropolregion Köln ist der Preisindex bei Ein- und Zweifamilienhäusern im Vergleich zum zweiten Quartal 2013 um 2,64 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresquartal gar um 4,62 Prozent angestiegen. Noch stärker ist die Zunahme bei Eigentumswohnungen: Alleine im Vergleich zum letzten Quartal legte der DTI um 4,55 Prozent zu, gegenüber dem dritten Quartal 2013 sogar um 6,33 Prozent.

"Im ersten Halbjahr sah es so aus, als wäre der Anstieg bei Immobilienpreisen im Großraum Köln zumindest ein wenig ausgebremst", berichtet Marcus Schmidt, Leiter der Dr. Klein Niederlassung in der Domstadt. "An eine Trendwende hat niemand wirklich geglaubt, aber dass die Preise sowohl bei Wohnungen als auch bei Häusern im dritten Quartal wieder so ansteigen würden, hatten wir auch nicht erwartet. Ein Indexwert von mehr als 128 bei Eigentumswohnungen ist schon heftig!", so Schmidt weiter und ergänzt: "Und jetzt hat die Landesregierung auch noch kurzfristig zum 1.1.15 die Anhebung der Grunderwerbssteuer von 5,0 auf 6,5 Prozent beschlossen. Das dürfte zum Jahresende noch mal ein Preisfeuerwerk geben."

Düsseldorf mit höchsten Medianpreisen

Auch in der nördlicheren Rheinmetropole sind die Preise sowohl für Ein- und Zweifamilienhäuser als auch für Eigentumswohnungen gestiegen: um 1,74 bzw. 1,06 Prozent zum zweiten Quartal 2014 (auf Indexwerte von 112,50 bzw. 121,64) und um 1,69 bzw. 2,01 Prozent zum dritten Quartal 2013. Damit fällt der Preisanstieg zwar deutlich moderater aus als weiter flussaufwärts, aber bei den Medianpreisen laufen die Fortunen auch in diesem Quartal mit 2.035 Euro pro Familienhaus-Quadratmeter und 2.379 Euro pro Wohnungs-Quadratmeter den Geißböcken (1.941 EUR/qm bzw. 2.292 EUR/qm) knapp den Rang ab.

Im Reich der Borussen sind nicht nur die Medianpreise mit 1.372 EUR/qm für Eigentumswohnungen und 1.742 EUR/qm für Ein- und Zweifamilienhäuser vergleichsweise gering: Der Index bei Wohnungen steigt zwar im Laufe der letzten drei Monate leicht um 0,53 Prozent auf 107,32, liegt damit aber deutliche 6,75 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Die schwarz-gelben Hauspreise zeigen sich über die letzten drei Quartale praktisch unverändert. Der Indexwert schwankt in dieser Zeit zwischen 116,60 und 116,19, in den letzten sechs Monaten gar nur zwischen 116,19 und 116,21. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergibt sich ein Anstieg um 1,42 Prozent. Damit bleiben die Preise in der Metropolregion Dortmund innerhalb der DTI-Region West die günstigsten. Bemerkenswert dabei ist, dass an der Ruhr Ein- und Zweifamilienhäuser einen deutlich höheren Medianpreis und DTI-Indexwert erreichen als Eigentumswohnungen. Sowohl im Rheinland als auch in fast allen anderen von Dr. Klein untersuchten Regionen liegen Wohnungen deutlich höher als Häuser.

Regionalanalyse Metropolregion Düsseldorf
Q3/2014       2.379 EUR/qm                  761 EUR/qm - 6.915 EUR/qm

Q3/2014       121,64       1,06%            2,01%

Q3/2014       2.035 EUR/qm                  524 EUR/qm - 8.365 EUR/qm

Q3/2014       112,50       1,74%            1,69%
Regionalanalyse Metropolregion Köln

Q3/2014       2.292 EUR/qm                  526 EUR/qm - 6.022 EUR/qm

Q3/2014       128,05       4,55%            6,33%

Q3/2014       1.941 EUR/qm                  513 EUR/qm - 7.650 EUR/qm

Q3/2014       116,57       2,64%            4,62%
Regionalanalyse Metropolregion Dortmund

Q3/2014       1.372 EUR/qm                  567 EUR/qm - 4.000 EUR/qm

Q3/2014       107,32       0,53%            -6,75%

Q3/2014       1.742 EUR/qm                  504 EUR/qm - 3.636 EUR/qm

Quartal       Indexwert     Vgl. Vorquartal  Vgl. Vorjahresquartal
Q3/2014       116,21        0,02%            1,42%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1zYVm64

Über den Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise (DTI)

Dr. Klein hat mit dem DTI erstmals einen quartalsweisen, regionalen Immobilienpreisindex auf der Grundlage tatsächlich gezahlter Kaufpreise entwickelt. Monatlich analysiert der Trendindikator die aktuelle Entwicklung der jeweils im Fokus stehenden Region. Der DTI wird auf Basis einer hedonischen Regressionsanalyse erstellt. Ziel dieser Methode ist es, den reinen Preiseffekt pro betrachtete Periode herauszustellen. Zur Ermittlung des Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise werden monatliche Transaktionsdaten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Rund fünfzehn Prozent aller Immobilienfinanzierungen in Deutschland werden über diesen Marktplatz finanziert. Der DTI basiert auf über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro.

Dr. Klein ist ein unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 600 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Tel.: +49 (0)30 / 42086-1935
Mobil: + 49 (0)151 / 5802 - 7993