DTB: Standardrate in der Immobilienfinanzierung um 101 Euro günstiger als vor einem Jahr

Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung 09/2014 Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/17116 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Klein & Co. Aktiengesellschaft"

Lübeck (ots) - Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung 09/2014 - Die Baufinanzierungs-Standardrate sinkt weiter auf neuen Tiefststand

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Seit Mai 2014 ist ein kontinuierlicher Rückgang der Standardrate erkennbar, im September hat sie einen neuen Tiefststand erreicht. Für ein Standarddarlehen von 150.000 Euro (10 Jahre Sollzinsbindung, 80 Prozent Beleihung, 2 Prozent anfängliche Tilgung) liegt sie laut Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierungen (DTB) bei 520 Euro monatlich. Im September 2013 lag die Standardrate noch bei 621 Euro.

Entsprechend zahlt ein Kreditnehmer für das gleiche Finanzierungsvolumen im September 2014 pro Monat mehr als 100 Euro weniger als vor einem Jahr. Aufgrund der sinkenden Standardrate wird es immer attraktiver, den Tilgungssatz zu erhöhen, um die Finanzierungslaufzeit zu verkürzen. So ist beim durchschnittlichen Tilgungssatz auch ein weiterer geringer Anstieg zum Vormonat auf 2,51 Prozent zu verbuchen. Zum Vorjahr ergibt sich eine Steigerung um 0,22 Prozent. Die durchschnittliche Darlehenshöhe steigt im Vergleich zum Vormonat leicht um 1.000 Euro auf 169.000 Euro, im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8.000 Euro.

Die durchschnittliche Sollzinsbindung steigert sich mit zwölf Jahren und vier Monaten um einen Monat und erreicht erneut einen Höchstwert. Der durchschnittliche Beleihungsauslauf steigt von 78,53 auf 78,81 Prozent. Analog sinkt der Eigenkapitalanteil weiter von 21,42 auf 21,19 Prozent (Vorjahr: 23,12 Prozent).

Der Anteil von Annuitätendarlehen mit einem festen Zinssatz sinkt um 1,07 Prozent auf 72,89 Prozent und gibt somit nach drei Monaten erstmals wieder nach. Demgegenüber steigt der Anteil an KfW-Darlehen um 0,6 Prozent auf 11,0 Prozent. Forwarddarlehen können ihren Anteil zum Vormonat von 10,26 auf 10,99 Prozent erneut erhöhen und haben damit wieder exakt das Vorjahresniveau erreicht. Der Anteil von Darlehen mit variablem Zinssatz spielt weiterhin eine untergeordnete Rolle und reduziert sich um 0,1 Prozent zum Vormonat auf 2,02 Prozent (Vorjahr: 2,87 Prozent).

Über den Dr. Klein-Trendindikator "Baufinanzierung" (DTB)

Der DTB zeigt die monatliche Entwicklung der wichtigsten Baufinanzierungs-Parameter. Dazu zählt neben der Darlehenshöhe, dem Tilgungssatz und dem Beleihungsauslauf auch die Verteilung der Darlehensarten. Die Standardrate zeigt zudem an, wie viel ein durchschnittliches Darlehen von 150 Tsd. Euro an monatlicher Rate kostet. Anders als oft schwer vergleichbare Durchschnitts-Zinssätze, ermöglicht die Standardrate dem Privatkunden, die tatsächlichen Kosten für die Finanzierung einer Immobilie zu vergleichen. Die Ergebnisse des DTB werden monatlich aus Daten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der einzige unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Der DTB basiert auf über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro.

Über die Dr. Klein & Co. AG

Dr. Klein ist ein unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 650 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Mobil: +49(0)151 / 5802 - 7993
Fax: +49 (0)30 / 42086 - 1999