Erster Deutscher Fairness-Preis geht an Dr. Klein
Umfangreiche Verbraucherbefragung zum Thema Fairness durch DISQ und n-tv

Erster Deutscher Fairness-Preis geht an Dr. Klein / Umfangreiche Verbraucherbefragung zum Thema Fairness durch DISQ und n-tv
Deutscher Fairness-Preis 2014: Der Gesamtsieg im Bereich Finanzvertriebe ging an die Dr. Klein & Co. AG. / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/17116 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Klein & Co. Aktiengesellschaft/Max Beckmann"

Lübeck (ots) - Welche Unternehmen sind besonders fair zu ihren Kunden? Wo stimmen nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die Transparenz und die Zuverlässigkeit? Mehr als 40.000 Kundenmeinungen wurden eingeholt. Die Unternehmen mit dem besten Kundenfeedback sind nun in Berlin erstmals mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet worden. Dabei erreichte die Dr. Klein & Co. AG in der Branche Finanzvertriebe den ersten Rang. "Das zeigt, dass wir unser Kundenversprechen 'Bei Dr. Klein werden Sie ehrlich und fair beraten' auch wirklich leben", ist Vorstandssprecher Stephan Gawarecki überzeugt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in Kooperation mit n-tv erstmals eine umfangreiche Verbraucherbefragung zum Thema Fairness durchgeführt. Die Teilnehmer der Online-Befragung konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt hatten beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt haben. Rund 350 Unternehmen kamen in die Auswertung. Aufgrund des Urteils der Befragten wurden die fairsten Unternehmen in insgesamt 31 Branchen ausgemacht.

"Der Verbraucher selbst kann am besten einschätzen, ob beispielsweise Preise und Leistungen eines Unternehmens für ihn in einem fairen Verhältnis stehen oder ob er sich auf die Produktversprechen oder Dienstleistungen des Unternehmens verlassen kann", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Aus diesem Grund zeichnet der Deutsche Fairness-Preis jene Unternehmen aus, die die Bezeichnung 'fair' nach Meinung der Kunden verdient haben."

In der Branche Finanzvertriebe wurden 23 Unternehmen von Kunden bewertet. Dabei beurteilten die Verbraucher, ob Preis und Leistung der angebotenen Produkte bzw. der angebotenen Dienstleistungen in einem für sie fairen Verhältnis zueinander stehen. Wie es um die Verbindlichkeit von Unternehmensaussagen und die Einhaltung von Absprachen und versprochenen Leistungen, auch hinsichtlich von Produkt- oder Vertragsleistungen, bestellt ist. Ob bei Problemen und Beschwerden fair reagiert wird. Und ob Preise sowie Vertragsbedingungen und Informationen zum Produkt bzw. zur Dienstleistung transparent und verständlich sind, es zum Beispiel keine versteckten Kosten gibt.

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, freut sich, dass sein Unternehmen in allen drei Bereichen - Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz - jeweils auf dem 1. Platz gelandet ist: "Das ist ein ganz tolles Ergebnis für all unsere Mitarbeiter, Franchisenehmer und Vertriebspartner! Es bestärkt uns darin, unsere Vision von guter Finanzberatung weiter zu verfolgen: Wir glauben, dass bei einer nachhaltigen Finanzberatung der Kunde mit seinen Wünschen, Zielen und Möglichkeiten an erster Stelle steht."

Hinweis: Die vollständige Pressemitteilung, auch als PDF zum Herunterladen, finden Sie noch einmal unter http://bit.ly/1o7lz1a.

Über die Dr. Klein & Co. AG

Dr. Klein ist ein unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 650 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Kunden von Dr. Klein stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Tel.: +49 (30) 42086 - 1935
Mobil: +49 (151) / 5802 - 7993