DTI - Nord-Ost: Wohnungspreise in Hamburg geben weiter leicht nach

Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise Q2/2014 Nord-Ost. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/17116 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dr. Klein & Co. Aktiengesellschaft"

Lübeck (ots) - Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise Q2/2014

Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser in den Metropolregionen Hamburg, Hannover und Berlin steigen auch im zweiten Quartal 2014 weiter leicht an, während es im Großraum Dresden praktisch keine Veränderung zum Vorquartal gibt. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres steigen die Preise zwischen knapp drei und fünf Prozent. Auf dem Wohnungsmarkt im Norden und Osten hingegen legt Dresden mit 3,33 Prozent im Vergleich zum Vorquartal am stärksten zu. In Hannover und Berlin steigen die Preise im gleichen Zeitraum um 0,62 bzw. 1,61 Prozent. In der Metropolregion Hamburg sinken die Preise sogar leicht - um 0,94 Prozent. Immerhin der zweite Rückgang in Folge - nach einem Minus von 3,35 Prozent im ersten Quartal. Dies ist das Ergebnis des Dr. Klein-Trendindikators Immobilienpreise DTI für die Region Nord-Ost im zweiten Quartal 2014.

Der Beginn einer Trendwende? Wird Wohnen im Großraum Hamburg endlich wieder günstiger? "Das wäre schön! Aber in Hamburg selbst können wir das leider nicht feststellen", so Frank Lösche, Leiter der Dr. Klein Niederlassung in Hamburg. "Es wird zwar viel gebaut, aber im Stadtgebiet von Hamburg kann man höchstens davon sprechen, dass sich die Preisrallye, die wir die letzten drei Jahre insbesondere bei den Eigentumswohnungen gesehen haben, endlich ein wenig abkühlt. Denn auch wenn der DTI für Hamburger Wohnungen nun seit zwei Quartalen rückläufig ist", erklärt Lösche, "dürfen wir nicht vergessen, dass wir mit +0,75 Prozent immer noch leicht über dem Vorjahresquartal liegen - und fast 23 Prozent über dem zweiten Quartal 2011!"

In den drei anderen Metropolregionen liegen die Preisindex-Werte für Eigentumswohnungen mit +6,56 Prozent (Berlin), +6,71 Prozent (Hannover) und +7,16 Prozent (Dresden) noch deutlicher über dem Vorjahresquartal. Allerdings konnte einzig Berlin über die letzten drei Jahre einen vergleichbaren Preisanstieg verzeichnen wie Hamburg. Auch die Indexwerte der Hauptstadt liegen mit 138,62 für Wohnungen und 122,54 für Ein- und Zweifamilienhäuser sehr nah bei denen der Hansestadt (139,32 und 122,97). Und sind selbst die Preisspannen zwischen den beiden Metropolregionen noch durchaus vergleichbar, sieht man doch anhand der Medianpreise, dass Wohnen in und um Hamburg (2.989 bzw. 2.119 EUR/qm) weiterhin deutlich teurer ist als in Berlin (2.620 bzw. 1.845 EUR/qm) - und erst recht als in Dresden (2.038 bzw. 1.822 EUR/qm) oder Hannover (1582 bzw. 1.650 EUR/qm).

Preise für Häuser steigen fast überall leicht an - Hannover bleibt günstigste Region

Während der Preisindex für Ein- und Zweifamilienhäuser im Norden im Vergleich zum Vorquartal überall leicht zulegte (Hamburg +1,05 Prozent; Hannover +0,86 Prozent; Berlin +1,34 Prozent), blieb er in der Sachsenmetropole praktisch unverändert (-0,09 Prozent). Auch der Medianpreis veränderte sich hier nur um 4 EUR/qm von 1.818 auf 1.822 EUR/qm. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres legte der Großraum Dresden jedoch bei den Häusern immer noch um 3,30 Prozent zu. Nicht ganz so viel wie die Metropolregionen Hamburg (+4,98 Prozent) und Berlin (+4,22 Prozent), aber doch noch etwas stärker als die Niedersachsen-Metropole (+2,94 Prozent).

So bleibt Hannover auch in diesem Quartal die günstigste der im Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise DTI Nord-Ost ausgewerteten Regionen. Insbesondere Eigentumswohnungen sind hier vergleichsweise günstig: Der Medianpreis liegt mit 1.582 EUR/qm bei nur etwas mehr als der Hälfte des Medianpreises der nördlichen Elbmetropole (2.989 EUR/qm). Dabei darf man zwar nicht aus den Augen verlieren, dass die Preise in der Hannoveraner City natürlich am oberen Ende der Preisspanne von 600 bis 4.082 EUR/qm liegen. Aber auch mit diesem Maximalwert liegt man in Niedersachsen noch etwas unterhalb des Wertes der südlichen Elbmetropole (4.848 EUR/qm) und ganz deutlich unterhalb des Wertes sowohl der nördlichen Elbmetropole (6.262 EUR/qm) als auch der Spreemetropole (6.685 EUR/qm).

Regionalanalyse Metropolregion Hamburg
Q2/2014     122,36       -0,09%            3,30%
Q2/2014     1.822 EUR/qm                   606 EUR/qm - 3.463 EUR/qm

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1rFU9NB

Über den Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise (DTI)

Dr. Klein hat mit dem DTI erstmals einen quartalsweisen, regionalen Immobilienpreisindex auf der Grundlage tatsächlich gezahlter Kaufpreise entwickelt. Monatlich analysiert der Trendindikator die aktuelle Entwicklung der jeweils im Fokus stehenden Region. Der DTI wird auf Basis einer hedonischen Regressionsanalyse erstellt. Ziel dieser Methode ist es, den reinen Preiseffekt pro betrachtete Periode herauszustellen. Zur Ermittlung des Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise werden monatliche Transaktionsdaten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Rund fünfzehn Prozent aller Immobilienfinanzierungen in Deutschland werden über diesen Marktplatz finanziert. Der DTI basiert auf über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro.

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 650 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Tel.: +49 (0)30 / 42086-1935
Mobil: + 49 (0)151 / 5802 - 7993