Zinskommentar der Dr. Klein & Co. AG: EZB-Stabilisierungsmaßnahmen begünstigen Finanzierungspläne

Lübeck (ots) - Die mit Spannung erwartete Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) Anfang Juni hielt, was Finanzmarktexperten erwartet hatten: Mit einer Reihe neuer Maßnahmen versucht die EZB, frisches Geld direkt zu kleinen und mittleren Unternehmen sowie Privathaushalten zu lenken und deflationäre Tendenzen innerhalb der Europäischen Union nachhaltig einzudämmen.

EZB-Präsident Mario Draghi hatte in den vergangenen Monaten wiederholt anklingen lassen, dass weitere Stabilisierungsmaßnahmen ergriffen werden, falls sich die Wachstums- und Inflationsprognosen der hauseigenen Ökonomen verschlechtern. Nachdem im Mai unter anderem die europäische Inflationsrate laut Eurostat auf 0,5 Prozent sank und sich die Zentralbank weiter besorgt über die Abwärtsrisiken der EU-Wirtschaftsprognose zeigte, beschloss der EZB-Rat in seiner Sitzung Anfang Juni einstimmig neue fiskalpolitische Maßnahmen sowie zusätzliche Schritte, um Kredite von Banken an die Realwirtschaft weiterzuleiten. Unter anderem senkte die Europäische Zentralbank den Leitzins von 0,25 auf 0,15 Prozent und verhängte zum ersten Mal einen Strafzins von 0,10 Prozent für Einlagen bei der EZB. Darüber hinaus wurden zweckgebundene längerfristige Refinanzierungsgeschäfte sowie ein Programm zum Aufkauf von verbrieften Unternehmenskrediten beschlossen. Ihre Garantie, die Banken unbegrenzt mit Liquidität zu versorgen, verlängerte die Notenbank auf Ende 2016.

Auswirkungen des Maßnahmenpakets auf Privatkunden

Privatkunden, die eine Baufinanzierung abschließen, profitieren aktuell von historisch niedrigen Finanzierungszinsen. In den ersten Juni-Tagen reduzierte sich der Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen leicht auf knapp über 1,8 Prozent. Greift der neue Kurs der Zentralbank und die wirtschaftliche Erholung gewinnt insbesondere in den südeuropäischen Krisenstaaten an Stärke, werden die Renditen für langfristige Staatsanleihen und Baufinanzierungszinsen auf lange Sicht deutlich zulegen, da in einem solchen Fall die EZB den Leitzins perspektivisch wieder anheben muss.

"Nicht nur Neukunden, sondern auch Haus- und Wohnungsbesitzer mit laufenden Finanzierungen können den aktuellen Zinsvorteil nutzen, wenn ihr Baukredit in den nächsten zwölf bis 60 Monaten ausläuft." erläutert Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG. "Mit dem Abschluss eines Forward Darlehens sichern sie sich das niedrige Zinsniveau Monate und Jahre vor Ablauf ihres Baukredits für eine Anschlussfinanzierung."

Noch bis zum 30. Juni 2014: Umschulden mit Bonus

Für Kurzentschlossene erstattet Dr. Klein bis zum 30. Juni 2014 Umschuldungskosten bis zu einer Höhe von maximal 400 Euro. Weitere Details zur großen Forward Darlehen Aktion finden Privatkunden unter: http://www.drklein.de/forward-darlehen-aktion.html oder direkt bei einem Dr. Klein Baufinanzierungs-Spezialisten in ihrer Region.

Tendenz:
   Kurzfristig: schwankend seitwärts
   Langfristig: steigend

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung: www.bit.ly/1lCBYqn

Dr. Klein ist ein unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 600 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Mobil: +49 (0)151 / 5802 - 7993
Fax.: +49 (0)30 / 42086 -1999