Dr. Klein: Bauherrenhaftpflichtversicherung ist für Häuslebauer unverzichtbar

Lübeck (ots) - Gut abgesichert durch die Bauzeit

"Eltern haften für ihre Kinder" - dieses Schild sieht man oft auf Baustellen. Aber stimmt es auch? Fakt ist, dass die Verantwortung für die Baustelle beim Bauherrn liegt. Passiert dort ein Unfall, trägt er die finanziellen Folgen. Das kann teuer werden, gehen doch gerade Personenschäden oft in die Millionenhöhe. Umso wichtiger ist der Abschluss einer Bauherrenhaftpflichtversicherung.

Egal, ob gerade ein Haus gebaut, saniert oder umgebaut wird: Auch bei sorgfältiger Planung bleibt die Baustelle eine Risikoquelle. Für die Sicherheit seiner Baustelle ist der Bauherr selbst verantwortlich; er muss darauf achten, dass kein Baumaterial herumliegt und die Baustelle ausreichend beleuchtet und abgesichert ist. Dennoch kann es zu einem Schaden kommen, zum Beispiel wenn Helfer oder aber auch Unbefugte das Gelände betreten, über ein umgestürztes Gerüst stolpern und sich verletzen. Dies kann erhebliche finanzielle Forderungen für den Bauherrn nach sich ziehen. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung prüft in diesem Fall, ob die Ansprüche des Geschädigten berechtigt sind und übernimmt - sollte der Bauherr seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen sein - die Zahlung der Forderung.

Besonders wichtig ist deshalb die Auswahl der Versicherungssumme. Da Personenschäden oft sehr hohe Kosten verursachen, sollte die Deckungssumme mindestens drei Millionen Euro betragen. Gibt es ein Nachbargrundstück, sollten möglichst auch Schäden an diesem mit in den Versicherungsvertrag aufgenommen werden.

Die Versicherung wird für die Dauer des Bauvorhabens abgeschlossen, in der Regel jedoch für maximal 24 Monate. Der Versicherungsnehmer zahlt eine einmalige Prämie von meist ein Promille der Bausumme: Kostet das Eigenheim beispielsweise 300.000 Euro, fallen für die Bauherrenhaftpflichtversicherung einmalig rund 300 Euro an. Helfen Freunde oder Angehörige unentgeltlich auf der Baustelle mit, erhöht sich die Beitragssumme um die Höhe der Eigenleistungen. Da die Prämien je nach Anbieter jedoch stark variieren können, ist ein Vergleich der verschiedenen Bauherrenhaftpflichtversicherungen grundsätzlich sinnvoll.

Übrigens: Auch wenn die Verkehrssicherungspflicht an den Bauleiter oder Bauunternehmer übertragen wird, haftet der Bauherr in vollem Umfang für Sach- oder Personenschäden, die auf der Baustelle entstehen. Deshalb gilt es für den Bauherrn - neben dem Abschluss der Bauherrenhaftpflichtversicherung - regelmäßig seiner Sorgfaltspflicht nachzukommen und mögliche Schadensquellen auf der Baustelle zu beseitigen.

Weitere Informationen zum Thema Bauherrenhaftpflichtversicherung finden Sie auf www.drklein.de/bauherrenhaftpflicht.html.

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1pHjRSZ

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 600 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG

Michaela Reimann
Tel.: +49 (0)30 / 42086-1936