DTI - Süd: Wohnungspreise in München erreichen Spitzenwert von knapp 10.000 Euro pro Quadratmeter

Lübeck (ots) - Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise Q4/2013

Zum Jahresende 2013 erzielt der Wohnungs- und Hausmarkt in der Metropolregion München neue Spitzenwerte. Mit 13,17 Prozent steigen die Preise für Eigentumswohnungen in der bayerischen Landeshauptstadt innerhalb eines Jahres wesentlich stärker als in Frankfurt am Main (8,20 Prozent) und Stuttgart (3,55 Prozent). Im vierten Quartal 2013 beträgt der Spitzenpreis für Wohnungen in München 9.855 Euro pro Quadratmeter. In der Metropolregion Frankfurt am Main liegt der maximale Quadratmeterpreis bei 8.554 Euro, in Stuttgart bei 4.734 Euro. Dies geht aus dem aktuellen Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise DTI für die Region Süd hervor.

Mit 4.059 Euro pro Quadratmeter sind Wohnungen in der Isarmetropole auch beim Medianpreis auf Platz eins. Der Medianpreis besagt, dass die Hälfte der Wohnungen über diesem Preis und die andere Hälfte darunter liegen. Es folgen Eigentumswohnungen in Frankfurt am Main mit einem Medianpreis von 2.449 Euro pro Quadratmeter und in Stuttgart mit 1.938 Euro pro Quadratmeter.

"Die Erwerber von Wohnimmobilien in München bringen viel Eigenkapital ein und bevorzugen lange Zinsbindungen, die das niedrige Zinsniveau für die Zukunft sichern", sagt Ulrich Gold, Leiter der Dr. Klein-Niederlassung in München. "Für viele Anleger spielen Renditeaspekte eine untergeordnete Rolle. Der Werterhalt steht für sie im Vordergrund."

Spitzenpreise für Häuser in Frankfurt und Umgebung bei 9.765 Euro pro Quadratmeter

Auf dem Hausmarkt erzielt die Metropolregion München ebenfalls die stärkste Verteuerung in der Region Süd. Die Quadratmeterpreise für Ein- und Zweifamilienhäuser in München und Umgebung nehmen Ende 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 8,04 Prozent zu. In Stuttgart liegt der Preisanstieg im gleichen Zeitraum bei 7,81 Prozent, in Frankfurt am Main bei 5,93 Prozent. Im Gegensatz zum Wohnungsmarkt führt auf dem Hausmarkt die hessische Mainmetropole das Ranking der Spitzenpreise an. Die Quadratmeterpreise für Häuser liegen hier in der Spitze bei 9.765 Euro, in München bei 9.410 Euro, gefolgt von Stuttgart mit 5.449 Euro.

Regionalanalyse Metropolregion Frankfurt am Main
Quartal        Indexwert  Vgl. Vorquartal   Vgl. Vorjahresquartal
Q4/2013         115,09       5,24 %             8,20 %
Quartal        Medianpreis(Alt-,Neubau)      Preisspanne
Q4/2013        2.449 EUR/qm             783 EUR/qm - 8.554 EUR/qm
Q4/2013        108,50         0,46 %             5,93 %
Q4/2013        2.077 EUR/qm             514 EUR/qm - 9.765 EUR/qm
Regionalanalyse Metropolregion Stuttgart
Q4/2013         111,50       1,44 %            3,55%
Q4/2013        1.938 EUR/qm               752 EUR/qm - 4.734 EUR/qm
Q4/2013         116,51        1,39 %             7,81 %
Q4/2013        2.130 EUR/qm             568 EUR/qm - 5.449 EUR/qm
Regionalanalyse Metropolregion München
Q4/2013         155,74       3,27 %               13,17 %
Q4/2013        4.059 EUR/qm          1.400 EUR/qm -  9.855 EUR/qm
Q4/2013         123,54       1,76 %              8,04 %
Q4/2013        2.995 EUR/qm             654 EUR/qm - 9.410 EUR/qm

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1fQog0K

Über den Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise (DTI)

Dr. Klein hat mit dem DTI erstmals einen quartalsweisen, regionalen Immobilienpreisindex auf der Grundlage tatsächlich gezahlter Kaufpreise entwickelt. Monatlich analysiert der Trendindikator die aktuelle Entwicklung der jeweils im Fokus stehenden Region. Der DTI wird auf Basis einer hedonischen Regressionsanalyse erstellt. Ziel dieser Methode ist es, den reinen Preiseffekt pro betrachtete Periode herauszustellen. Zur Ermittlung des Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise werden monatliche Transaktionsdaten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Rund fünfzehn Prozent aller Immobilienfinanzierungen in Deutschland werden über diesen Marktplatz finanziert. Der DTI basiert auf über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro.

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 600 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Michaela Reimann

Tel.: +49 (0)30 / 42086-1936