Dr. Klein-Trendindikator Baufinanzierung 12/2013: Durchschnittlicher Tilgungssatz steigt auf 2,33 Prozent an - dritthöchster Wert seit 2009

Lübeck (ots) - Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein-Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Im Dezember 2013 setzt sich der Trend des Vormonats fort: Der leichte Rückgang der Baufinanzierungszinsen führt zu einem geringfügigen Absinken der durchschnittlichen Monatsrate für ein Standarddarlehen von 150.000 Euro, das mit einer zehnjährigen Sollzinsbindung, einem Beleihungsauslauf von 80 Prozent und zwei Prozent Tilgung versehen ist. Der Dr. Klein-Trendindikator Baufinanzierung (DTB) ermittelt für Dezember 2013 eine durchschnittliche Standardrate von 608 Euro pro Monat (November 2013: 611 Euro).

Hinsichtlich der Tilgungshöhe setzt sich ebenfalls ein Trend des Vormonats fort: Im Dezember 2013 erreicht der durchschnittliche Tilgungssatz mit 2,33 Prozent seinen dritthöchsten Wert seit Aufzeichnungsbeginn im Herbst 2009. Vor einem Jahr lag der durchschnittliche Tilgungssatz bei 2,23 Prozent. Erwerber nutzen gezielt das günstige Zinsniveau, um durch eine höhere Tilgung ihre Restschuld schneller zu tilgen und ihr Darlehen rascher zurückzuzahlen. Dass Darlehensnehmer auf Sicherheit setzen, zeigt sich auch in der steigenden Bedeutung fester Zinssätze. So zieht der Anteil von Annuitätendarlehen mit einem festen Zinssatz deutlich von 68,54 Prozent auf 70,25 Prozent an. Darlehensnehmer sichern sich zum Jahresende 2013 lieber einen festen Zinssatz als auf sinkende Baufinanzierungszinsen zu spekulieren. Entsprechend geht der Anteil von Darlehen mit einem variablen Zinssatz von 3,00 Prozent auf 2,84 Prozent zurück.

Die durchschnittliche Sollzinsbindung verharrt im Dezember 2013 auf dem Vormonatswert von elf Jahren und fünf Monaten. Die um 7.000 Euro gestiegene durchschnittliche Darlehenssumme von 164.000 Euro wird mit einem etwas höheren durchschnittlichen Beleihungsauslauf von 77,93 Prozent (Vormonat: 77,90 Prozent / Vorjahresmonat: 78,01 Prozent) finanziert. Mit einem Anteil von 22,07 Prozent bringen Erwerber mehr als die von uns empfohlenen 20 Prozent Eigenkapital für eine solide Baufinanzierung ein.

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1dN5tNE

Über den Dr. Klein-Trendindikator "Baufinanzierung" (DTB)

Der DTB zeigt die monatliche Entwicklung der wichtigsten Baufinanzierungs-Parameter. Dazu zählt neben der Darlehenshöhe, dem Tilgungssatz und dem Beleihungsauslauf auch die Verteilung der Darlehensarten. Die Standardrate zeigt zudem an, wie viel ein durchschnittliches Darlehen von 150 Tsd. Euro an monatlicher Rate kostet. Anders als oft schwer vergleichbare Durchschnitts-Zinssätze, ermöglicht die Standardrate dem Privatkunden, die tatsächlichen Kosten für die Finanzierung einer Immobilie zu vergleichen. Die Ergebnisse des DTB werden monatlich aus Daten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der einzige unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Der DTB basiert auf über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro.

Über die Dr. Klein & Co. AG

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 800 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite.

Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Michaela Reimann
Tel.: +49 (0)30 / 42086-1936