Dr. Klein: Bauleistungsversicherung schützt Bauherren vor unvorhersehbaren Schäden

Lübeck (ots) - Wer zahlt bei Schäden am Bau?

Auf einer Baustelle kann viel schiefgehen: Regen überflutet den Rohbau, Bauteile werden durch Unbekannte zerstört oder das fast fertige Haus wird mit Graffiti besprüht. Egal, ob höhere Gewalt, Vandalismus oder Diebstahl im Spiel sind - der Bauherr muss für alle Schäden selbst aufkommen. Der Abschluss einer Bauleistungsversicherung ist deshalb für alle, die ein Haus bauen oder sanieren möchten, sinnvoll.

Treten während der Bauphase unvorhergesehene Schäden auf, kann dies die Finanzierung des Projektes "Eigenheim" gefährden. Die häufigste Ursache für Schäden am Bau sind Unwetter, aber auch Konstruktions- oder Materialfehler sowie das mutwillige Zerstören von Baumaterial durch Dritte gehören zu den Risiken eines Hausbaus. Dies kann für den Bauherrn erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen haben, da er sowohl für sämtliche Beschädigungen während der Bauzeit als auch für die Abnahme der einzelnen Gewerke die Verantwortung trägt.

Eine Bauleistungsversicherung schützt Bauherren vor den finanziellen Folgen solcher Ereignisse. Sie leistet bei Schäden am Bau durch höhere Gewalt und ungewöhnliche Witterungseinflüsse, übernimmt die Begleichung von Folgeschäden durch Konstruktions- und Materialfehler und zahlt Schäden, die durch die Unachtsamkeit der Bauarbeiter entstanden sind. Auch Vandalismus sowie der Diebstahl von fest mit dem Gebäude verbundenen Gegenständen sind abgedeckt.

Die Bauleistungsversicherung wird einmalig für die Dauer der Bauzeit abgeschlossen, in der Regel jedoch nicht länger als für zwei Jahre. Eine Vertragsverlängerung für länger andauernde Bauvorhaben sollte vorher mit dem Anbieter abgeklärt werden. Der Versicherungsbeitrag orientiert sich an der Bausumme und den vereinbarten Versicherungsleistungen. Es empfiehlt sich, vor Abschluss der Versicherung einen umfangreichen Vergleich durchzuführen, da sich die Versicherer nicht nur im Beitrag, sondern auch in den angebotenen Zusatzleistungen unterscheiden. So übernehmen einige Anbieter beispielsweise Glasbruchschäden bis zum Bauende, während andere nur bis zum Einsetzen der Scheiben in das Gebäude haften. Auch noch nicht eingebaute Gegenstände, die auf der Baustelle lagern, können in den Versicherungsschutz aufgenommen werden. Wer eine bereits bestehende Immobilie umbauen oder sanieren möchte, sollte prüfen, ob die Bauleistungsversicherung auch hierfür einen Versicherungsschutz gewährt.

Weitere Informationen zum Thema Bauleistungsversicherung finden Sie auf www.drklein.de/bauleistungsversicherung.html.

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1iFG7tf

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 800 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Michaela Reimann

Tel.: +49 (0)30 / 42086-1936