Dr. Klein-Trendindikator Baufinanzierung 11/2013: Immobilienerwerber nutzen das gesunkene Zinsniveau zur höheren Tilgung

Lübeck (ots) - Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein-Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Das leichte Absinken der Baufinanzierungszinsen spiegelt sich im November 2013 in den Baufinanzierungs-Parametern wider. Der Dr. Klein-Trendindikator Baufinanzierung (DTB) ermittelt, dass die durchschnittliche monatliche Standardrate für ein 150.000 Euro umfassendes Darlehen mit zehnjähriger Sollzinsbindung, 80-prozentiger Beleihung und einer Tilgung von zwei Prozent von 621 Euro auf 611 Euro zurückgeht. Damit liegt die durchschnittliche Monatsrate über dem Wert des Vorjahreszeitraums von 575 Euro.

Im November nutzen Erwerber das etwas niedrigere Zinsniveau gezielt für eine höhere Tilgung. Der durchschnittliche Tilgungssatz zieht von 2,26 Prozent auf 2,30 Prozent an. Vor einem Jahr lag die durchschnittliche Tilgung bei 2,27 Prozent. Dass Erwerber im November auf Sicherheit setzen, zeigt sich auch bei der Entwicklung der durchschnittlichen Sollzinsbindung. Sie steigt leicht von 11 Jahren und drei Monaten auf 11 Jahre und fünf Monate an. Mit der längeren Zinsbindung sichern sich Erwerber den niedrigen Zinssatz für einen längeren Zeitraum und reduzieren so das Zinsänderungsrisiko.

Die durchschnittliche Darlehenshöhe bleibt im November mit 157.000 Euro stabil auf dem Niveau des Vormonats und liegt somit 2.000 Euro unter dem Vorjahreswert. Der durchschnittliche Beleihungsauslauf steigt von 77,64 Prozent auf 77,90 Prozent. Im Vorjahr lag der Fremdkapitaleinsatz bei 78,05 Prozent.

Der Anteil von Annuitätendarlehen mit einem festen Zinssatz geht im November leicht von 68,63 Prozent auf 68,54 Prozent zurück. Das Bedürfnis der Erwerber, sich einen festen Zinssatz zu sichern ist jedoch höher als vor einem Jahr als der feste Zinssatz bei 68,05 Prozent lag. Parallel sinkt der Anteil von Darlehen mit einem variablen Zinssatz von 3,13 Prozent auf 3,00 Prozent. Käufer von Wohnimmobilien, die jetzt ein Darlehen aufnehmen, spekulieren nicht auf weiterhin niedrige oder sinkende Zinsen. Auch Anschlussfinanzierer achten darauf, sich das aktuelle Zinsniveau frühzeitig zu sichern. Der Anteil der Forwardfinanzierung nimmt von 10,51 Prozent auf 11,62 Prozent zu.

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1f7DShq

Über den Dr. Klein-Trendindikator "Baufinanzierung" (DTB)

Der DTB zeigt die monatliche Entwicklung der wichtigsten Baufinanzierungs-Parameter. Dazu zählt neben der Darlehenshöhe, dem Tilgungssatz und dem Beleihungsauslauf auch die Verteilung der Darlehensarten. Die Standardrate zeigt zudem an, wie viel ein durchschnittliches Darlehen von 150 Tsd. Euro an monatlicher Rate kostet. Anders als oft schwer vergleichbare Durchschnitts-Zinssätze, ermöglicht die Standardrate dem Privatkunden, die tatsächlichen Kosten für die Finanzierung einer Immobilie zu vergleichen. Die Ergebnisse des DTB werden monatlich aus Daten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der einzige unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Der DTB basiert auf über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von rund 30 Mrd. Euro.

Über die Dr. Klein & Co. AG

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 800 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite.

Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Michaela Reimann
Tel.: +49 (0)30 / 42086-1936