Beratungsqualität: Die Freie Hypo und Dr. Klein setzen auf richtige Anreize und gute Ausbildung

Lübeck (ots) - Der Finanzdienstleister Dr. Klein und sein Baufinanzierungsspezialist Freie Hypo haben früh erkannt, dass qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung nur durch eine Kombination aus guter Ausbildung, nachhaltiger Anreizgestaltung und einer unabhängigen starken Marke möglich ist. Deshalb haben sie ihr Geschäftsmodell auf Langfristigkeit ausgelegt und über den Mutterkonzern Hypoport die Ausbildung der Berater professionalisiert.

Für eine kompetente Beratung zur Baufinanzierung ist die Ausbildung des Beraters zentral. Denn gerade Immobilienfinanzierungen sind komplexe Produkte. Leider wird in der klassischen Berufsausbildung bei Banken, Bausparkassen und Versicherungsgesellschaften oft nur abstraktes Finanzierungs-Basiswissen vermittelt. Die Hypoport AG hat Anfang 2009 auf diese Missstände reagiert und die Hypoport Academy gegründet. Neben weiteren Lehrgängen für Finanzdienstleistungen, so zum Beispiel für die Versicherungsbranche, bietet die Hypoport Academy den Beratern eine solide Ausbildung zum Immobilienfinanzierer/in mit IHK-Zertifikat. Als einer der ersten Finanzvertriebe ließen die Hypoport-Töchter Freie Hypo und Dr. Klein ihre Vertriebsmitarbeiter entsprechend ausbilden. "Bis zum Jahresende werden all unsere Franchisebüros IHK-zertifizierte Mitarbeiter haben, die die Beraterqualität von Dr. Klein und der Freien Hypo garantieren. Schon heute hängt in weit über der Hälfte aller Büros ein Zertifikat an der Wand" freut sich Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher von Dr. Klein, über den erfolgreichen Einsatz der Schulungen.

Seit der Firmengründung 1954 steht Dr. Klein in engem Kontakt mit verschiedenen Produktgebern wie Banken und Versicherungen, bewahrt sich als 100-prozentige Tochter der Hypoport AG aber seit jeher seine Unabhängigkeit. Denn Mehrheitseigentümer der Hypoport AG ist dessen Management. "Wir wissen, dass die Unabhängigkeit von einzelnen Produktgebern nur die Basis für eine gute Beratung sein kann. Wer aber seine Berater zu kurzfristigen Gewinnen anreizt, muss sich nicht wundern, wenn am Ende doch das Produkt mit der höchsten Marge und nicht dasjenige welches der Kunde wirklich braucht, verkauft wird", sagt Gawarecki und fügt an: "Dr. Klein hat das gesamte Konzept der Beratung auf Langfristigkeit ausgerichtet. Unsere Berater sind im Franchisesystem unter den Marken Dr. Klein und Freie Hypo vereint. Als Franchisenehmer kann ein Berater dabei alle Vorzüge einer starken Marke nutzen und ist gleichzeitig Einzelunternehmer für seinen Standort". Unternehmer wiederum sind per se am nachhaltigen Erfolg der eigenen Firma interessiert. "Die Anreizsetzung und die fundierte Beratung sind elementare Bestandteile unseres Geschäftsmodells", so Gawarecki über das hauseigene Franchisekonzept, welches durch das starke Beraterwachstum des Lübecker Unternehmens bestätigt wird.

Über die Ausbildung zum/zur Immobilienfinanzierer/in mit IHK Zertifikat:

Als erster Anbieter in Deutschland hat die Hypoport Academy in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein eine IHK-zertifizierte Ausbildung für Immobilienfinanzierer entwickelt. Der Lehrgang richtet sich an alle Immobilienfinanzierungsberater, die eine herausragende Beratungsqualität anstreben. Den Ausbildungsschwerpunkt bilden dabei zwei Module zur Fachkompetenz in der Immobilienfinanzierung. Das Immobilienfinanzierungs-Basisseminar richtet sich an Berater mit wenigen Vorkenntnissen, also zum Beispiel ausgebildete Bank- oder Versicherungskaufleute. Das Immobilienfinanzierungs-Aufbauseminar setzt auf dem Basisseminar auf oder verbessert die Fachkenntnisse von erfahrenen Kundenberatern. Das Training 'Beratung und Vertrieb von Immobilienfinanzierungen' entwickelt bzw. vertieft die branchespezifische Beratungskompetenz der Teilnehmer in der Praxis. Ein Schulungsmodul zur Nutzung der führenden Immobilienfinanzierungssoftware EUROPACE bietet das notwendige technische Know-how. Geschult wird ausschließlich durch Spezialisten, die langjährig selbst erfolgreich Kunden in der Immobilienfinanzierung beraten haben und nun ihr Wissen in der Hypoport Academy weitergeben. Durch den abschließenden Test der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, der in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein erarbeitet wurde, hat der Berater die Möglichkeit, eine Zertifizierung von einer unabhängigen Organisation zu erlangen, die auch bei den Endkunden bekannt und als Qualitätsmaßstab bewährt ist. Damit wird ein Standard gesetzt, um eine hohe Qualität in der Immobilienfinanzierung zu sichern und den Kunden Sicherheit in der Wahl des richtigen Beraters zu geben. Der erfahrene Baufinanzierungspezialist Andreas Brendel, Leiter des Freie Hypo Regionalbüros Hannover beurteilt den Lehrgang sehr positiv: "Die Ausbildung setzt einen hohen Standard und vermittelt dem Berater einen umfassenden und fundierten Querschnitt über alle relevanten Themen der Beratung. Das ist wichtig, denn aktuell bringen Tests über schlechte Beraterqualität unsere ganze Branche in Verruf. Deshalb freue ich mich, dass die Freie Hypo hier ein Zeichen setzt und ermuntere alle, die langfristig erfolgreich sein wollen, den Lehrgang zu absolvieren. Denn wer wie ich schon viele Jahre in dieser Branche arbeitet weiß, dass nur Nachhaltigkeit sich wirklich rechnet."

Über die Dr. Klein & Co. AG:

Dr. Klein ist ein unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen. Privatkunden finden bei Dr. Klein für alle Finanzthemen das individuell passende Produkt aus den Bereichen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite. Skaleneffekte, die herausragende Marktstellung und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten gewährleisten Top-Konditionen. Diese gibt Dr. Klein mit hoher Beratungsqualität an seine Kunden weiter. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Über die Freie Hypo - Der Dr. Klein Baufinanzierungsspezialist vor Ort:

Die Freie Hypo ist der Dr. Klein Baufinanzierungsspezialist vor Ort. In einem bundesweitem Netz von mehr als 125 Regionalbüros erhalten Kunden eine umfassende und individuelle Beratung rund um ihre Baufinanzierung. Die Freie Hypo verbindet dabei persönliche Beratung mit günstigen Konditionen. Die Berater sind erfahrene Spezialisten für alle Fragen rund um Immobilienfinanzierungen und werden durch die Freie Hypo nach strengen, fachlichen Kriterien ausgewählt und umfassend geschult. Das Unternehmen gehört zu den bundesweit führenden Franchisesystemen für private Immobilienfinanzierungen. Die Freie Hypo bietet ihren Partnern dabei nicht nur die hervorragenden Finanzierungskonditionen des Hypoport-Konzerns mit einem jährlichen vermittelten Kreditvolumen von 1,2 Mrd. EUR, sondern zusätzlich mit der Handelsplattform EUROPACE Zugang zum modernsten Marktplatz zur Vermittlung von Immobilienfinanzierungen an alle namhaften deutschen Immobilienfinanzierer.

Michaela Reimann
Group Communications Manager