Der Dr. Klein Allfinanz-Service
1. Jetzt die Kfz-Versicherung wechseln
2. Vorsicht bei falschen Energieausweisen

Lübeck (ots) - 1. Jetzt die Kfz-Versicherung wechseln

Stichtag 30. November - jedes Jahr im Herbst das gleiche Bild: Kurz vor Ende der Möglichkeit zum unkomplizierten Wechsel der Autoversicherung unterbieten sich die Versicherer mit preiswerten Angeboten. Wen die viele Werbung im Fernsehen und im Internet nervt, sei gesagt: Ein Wechsel der Versicherung lohnt sich fast immer. Die Preise fallen Jahr für Jahr.

Warum also der 30. November? Eine Kündigung der Autoversicherung ist jedes Jahr bis spätestens einen Monat vor Vertragsablauf möglich. Da die meisten Kfz-Versicherungsverträge am 31. Dezember enden, muss die Kündigung spätestens am 30. November der Versicherungsgesellschaft vorliegen. Sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

Was eine Autoversicherung kostet, hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel vom Autotyp, von der Region, in der das Fahrzeug zugelassen ist und vom Versicherungsumfang. Braucht man eine Vollkaskoversicherung oder genügt sogar nur die Haftpflicht? Die richtige Entscheidung in dieser Frage kann einen Autofahrer viel Geld sparen oder kosten. Rabatte werden unter anderem gewährt für Wenigfahrer, Garagenparker und Immobilienbesitzer. Viele Versicherer bieten auch einen Rabatt an, wenn man im Schadenfall dem Versicherungsunternehmen die Wahl der Werkstatt überlässt. Einige Versicherungen honorieren sogar den Besitz einer Bahncard oder die Mitgliedschaft in einem Automobilclub.

Bei der Vielfalt der Wahlmöglichkeiten kann das Internet ein guter Ratgeber sein. Unabhängige Allfinanzdienstleister wie Dr. Klein bieten zum Beispiel unter www.drklein.de/kfz-versicherungsvergleich.html Versicherungsvergleiche an.

2. Vorsicht bei falschen Energieausweisen

Die Bundesregierung will die Konjunktur mit Förderprogrammen beleben und die Förderungen für umweltfreundliche Häuser weiter ausbauen. Drei Effekte sollen dabei erzielt werden: Der Hauseigentümer soll dauerhaft Betriebskosten sparen. Die Umwelt soll geschont werden, da in einem Haus mit moderner Wärmedämmung weniger Energie verschwendet wird. Und das Geschäft der Baufirmen soll belebt werden.

Verschiedene Institutionen, wie die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), stellen dafür zinsgünstige Kredite und Zuschüsse bereit. Wichtig für die Inanspruchnahme der Förderungen ist, dass der Neubau oder die sogenannte energetische Gebäudesanierung den Vorschriften der Energieeinsparverordnung (EnEV) entspricht. Andernfalls ist mit Rückforderungen zu rechnen. Viele Hauskäufer geraten durch solche Rückforderungen in finanzielle Not, weil dann der Rahmen ihrer knapp kalkulierten Baufinanzierung gesprengt wird. Besondere Vorsicht ist bei schlüsselfertigen Immobilien von Bauträgern und Generalunternehmern geboten. Diese sind oft nicht so energiesparend wie zunächst in den Verkaufsunterlagen angepriesen. Aus Gründen der Kostenersparnis wird häufig schlechteres Material verbaut. Am Ende entspricht die Wärmedämmung nicht der EnEV, da die ausgehändigten Energiebedarfsausweise für die Häuser falsche Berechnungen enthalten.

Um sich vor bösen Überraschungen und weiteren Kosten nach dem Einzug in das Haus zu schützen, sollten sich die Käufer den Energiebedarfsausweis unbedingt vor Vertragsabschluss aushändigen lassen, rät der Allfinanzdienstleister Dr. Klein. Es empfiehlt sich, die Angaben von einem unabhängigen Spezialisten überprüfen zu lassen. Denn: Nur wenn die Abweichungen in der Energieberechnung frühzeitig festgestellt werden, kann der Käufer rechtzeitig Nachbesserungen verlangen und bleibt nicht nach der Abnahme des Hauses auf schwer durchsetzbaren Schadenersatzforderungen sitzen.

Quelle: Der Dr. Klein Allfinanz-Service

Hintergrundinformation: Die Dr. Klein & Co. AG ist ein internetbasierter Allfinanzdienstleister. Die 100-prozentige Tochter der Hypoport AG bietet Privatkunden im Internet und auf Wunsch mit telefonischer oder persönlicher Beratung Bank- und Finanzprodukte - vom Girokonto über Versicherungsleistungen bis hin zur Immobilienfinanzierung. Hierbei wählt die unabhängige Dr. Klein & Co. AG aus einem breiten Angebot von mehr als 100 namhaften Bank- und Versicherungsunternehmen die für den Kunden besten Produkte aus. Durch internetgestützte Prozesse werden Kostenvorteile generiert, die wir an unsere Privatkunden weitergeben. So werden meist deutlich günstigere Konditionen möglich, als lokale Banken, Sparkassen und Versicherungsagenturen sie anbieten. Darüber hinaus ist Dr. Klein im seit 1954 bestehenden Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden Marktführer bei der Finanzierung von kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen.

Volker Bitzer
Senior Manager Communications