ots Ad hoc-Service: Altana AG ALTANA hebt die Erwartungen für den Marktumsatz seines Magen/Darm-Präparates Pantoprazol an

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bad Homburg v. d. Höhe Hessen (ots Ad hoc-Service) - ALTANA hebt die Erwartungen für den Marktumsatz seines Magen/Darm-Präparates Pantoprazol an: Für das Jahr 2001 wird für den Blockbuster nunmehr mit einem weltweiten Umsatz von rund 1,1 Mrd. Euro (alt: 900 Mio. Euro) gerechnet, für das Jahr 2002 mit rund 1,3 bis 1,4 Mrd. Euro (alt: 1.200 Mio. Euro). Am 26. März 2001 haben Aventis Pharmaceuticals (US-Tochter des Pharma-Konzerns Aventis S. A.) und die Pharma-Gruppe der ALTANA AG, Byk Gulden (Konstanz), eine Vereinbarung zur Weiterentwicklung und Vermarktung des neuen inhalativen Corticosteroids Ciclesonide von Byk Gulden zur Behandlung von Asthma unterzeichnet. Damit ist ein weiterer Schritt in der US-Strategie der ALTANA vollzogen. Aus heutiger Sicht zeichnet sich für das erste Quartal 2001 ein Umsatzwachstum von rund 20 % ab. Der Ergebnisanstieg wird soweit heute absehbar deutlich über dieser Zuwachsrate liegen. Für das Gesamtjahr 2001 erwartet ALTANA einen Umsatzanstieg von rund 15 % und einen erneut überproportionalen Ergebniszuwachs. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Altana AG, übermittelt durch news aktuell