Anschlusshäuser der MHK Group erwirtschaften erstmals mehr als 4 Mrd. Euro
Umsatz 2014 um 2,66 Prozent gesteigert
Neue Online-Offensive stärkt Partner

Dreieich (ots) - Die MHK Group, Dienstleister für mittelständische Küchen- und Möbelhandelsunternehmen sowie für Sanitär-, Heizung und Klimabetriebe, sieht sich auf anhaltendem Wachstumskurs. Die Unternehmen der Gruppe steigerten 2014 ihren Umsatz um 2,66 Prozent auf 4,021 Milliarden Euro. Damit überschritt die MHK Group in ihrer 35-jährigen Geschichte erstmals die 4 Mrd. Euro Umsatzmarke. Der Vorstandsvorsitzende der MHK Group AG, Hans Strothoff, geht für das laufende Geschäftsjahr angesichts kräftiger Impulse durch eine lebhafte Bautätigkeit und eine ungebrochene Konsumfreude von einem weiteren Wachstum im In- und Auslandsgeschäft aus. Im ersten Quartal 2015 stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um sechs Prozent.

Mit diesem Ergebnis untermauert die MHK Group ihre Marktführerschaft im Segment des mittelständischen Küchenfachhandels. In den Niederlanden, Belgien, Österreich und Spanien ist die Gruppe die Nummer 1 unter den Verbänden. Zum Erfolg trug die 2013 an den Start gegangene VME MHK Einkaufsgesellschaft bei. "Durch Bündelung der Kräfte zweier leistungsstarker Verbundgruppen können wir unsere Partner noch besser stärken", so Strothoff.

Durch die Kombination von erstklassiger Beratung, perfekten Dienstleistungen und immer besseren Produkten steigerten die MHK-Mitgliedsbetriebe den Durchschnittspreis einer individuell geplanten Küche auf 11.975 Euro (+ 1,98 Prozent). Um die stationären Geschäfte der angeschlossenen Handelspartner zu stärken und ihnen neue Kunden zuzuführen, erarbeite die MHK Group eine Onlinestrategie. Im Mittelpunkt steht der Aufbau des Onlineportals "MHK-kueche.de".

Damit tritt die Marke MHK erstmalig bei Endverbrauchern in Erscheinung. Ziel ist es, über das neue Onlineportal Adressen von Kücheninteressenten zu generieren. Über das MHK-Servicecenter sollen Beratungstermine bei den angeschlossenen Fachhändlern vereinbart werden. Ein Marketingmix aus Off- und Onlinemaßnahmen unter anderem mit TV-Werbung soll sicherstellen, dass das Portal schnell an Bekanntheit gewinnt.

MHK Group AG
E-Mail d.schmid@mhk.de