Hans Strothoff-Journalistenpreis 2014
Einsendefrist für die Ausschreibung endet am 30. Juni 2014

Dreieich (ots) - Zum 4. Mal wird in diesem Jahr der renommierte Hans Strothoff-Journalistenpreis vergeben. Der Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird und mit insgesamt 50.000 Euro dotiert ist, soll auf die gesellschaftliche Bedeutung des Fachhandels für die deutsche und europäische Wirtschaft in der Öffentlichkeit aufmerksam machen. Ausgezeichnet werden mit dem Hans Strothoff-Journalistenpreis Autoren, die kritisch und informativ über den Fachhandel unter ökonomischen und wirtschaftspolitischen Aspekten für die allgemeine Öffentlichkeit berichten.

An der Ausschreibung, die am 30. Juni 2014 endet, können sich Journalisten beteiligen, deren Beiträge zwischen dem 1. Juli 2012 und 30. Juni 2014 in einer deutschen oder europäischen Zeitung oder Zeitschrift, aber auch in anderen Mediengattungen erschienen sind. Über die Vergabe des Hans Strothoff-Journalistenpreises entscheidet die unabhängige Jury mit Konrad Busen, ARD Börsenstudio und Deutsche Welle, Carola Ferstl, Nachrichtensender n-tv, Gerd Hanke, Lebensmittel Zeitung, Andrea Kurtz, handelsjournal, Prof. Dr. Frank Lobigs, Institut für Journalistik, Universität Dortmund, sowie Jochen Schuster, Nachrichtenmagazin FOCUS. Die festliche Verleihung des Journalistenpreises findet im November in Frankfurt statt.

Stifter des Preises ist Hans Strothoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen der Küchen- und Möbelbranche. "Für den Erhalt unseres Wirtschaftssystems in einer demokratischen Gesellschaft spielt der Qualitätsjournalismus eine wichtige Rolle. Deshalb ist es mir eine große Ehre, herausragenden Journalismus mit einem Preis zu stärken und vor der Öffentlichkeit zu würdigen", begründet Strothoff.

2012 bewarben sich über 100 Journalisten. Der 1. Platz ging an Claus Hanischdörfer für seinen Film "Leben in der Fußgängerzone (Südwestrundfunk). Mit dem 2. Preis wurde Andreas Menn (WirtschaftsWoche) geehrt. Platz 3 wurde an Julia Löhr (Frankfurter Allgemeine Zeitung) verliehen. Und den Sonderpreis erhielt Christoph Grabitz (NEON).

Weitere Informationen: www.wirtschaftsjournalistenpreis.de

MHK Group AG