Fachgeschäfte der MHK Group peilen Umsatzmarke von 4 Mrd. an MHK Group wächst stärker als Markt
Umsatz 2013 um 5,38 % gesteigert
Neues Finanzierungskonzept stärkt Partner
Positiver Ausblick

Dreieich (ots) - Die MHK Group, Dreieich, Dienstleister für den mittelständischen Küchen- und Möbelhandel, sieht sich auf anhaltendem Wachstumskurs. Die Handelsunternehmen der Unternehmensgruppe konnten 2013 ihren Umsatz um 5,38 Prozent auf 3,917 Milliarden Euro steigern. Damit ist die Gruppe deutlich stärker als der Markt gewachsen und peilt jetzt die 4 Mrd. Marke beim Umsatz an. Der Vorstandsvorsitzende der MHK Group AG, Hans Strothoff, geht für das laufende Geschäftsjahr angesichts kräftiger Impulse durch eine lebhafte Bautätigkeit und eine ungebrochene Konsumfreude der Verbraucher von einem weiteren Wachstum aus. Mit ihrem Ergebnis 2013 hat die MHK Group an ihre guten Vorjahresergebnisse angeknüpft. Das Umsatzwachstum der Handelspartner liegt in Deutschland mit 3,9 Prozent deutlich über dem stagnierenden Markt. Im Ausland lag das Wachstum bei 9 Prozent. Europaweit gehörten der Gruppe am Jahresende 2.102 Unternehmen (+63) an. Eine Kraftquelle des überdurchschnittlichen Wachstums sieht der Vorstandsvorsitzende unter anderem in den Synergie-Effekten, die sich aus der VME MHK Einkaufsgesellschaft ergaben.

Mit dem Ziel, die Geschäfte der Anschlusshäuser zu stärken, hat die MHK Group gemeinsam mit der CRONBANK AG ein Kreditprogramm für die Handelsunternehmen der Gruppe aufgelegt. Insgesamt werden dafür 50 Mio. Euro bereitgestellt. Als "MHK Qualitätsoffensive" gewährt die CRONBANK den Unternehmen Kredite mit dem äußerst attraktiven Zinssatz von 2,75 Prozent bei einer Laufzeit von 10 Jahren.

Im ersten Quartal 2014 gelang es den angeschlossenen Handelsunternehmen der MHK Group die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um 3 Prozent zu steigern. Insgesamt schaut die Gruppe optimistisch in die Zukunft und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum.

MHK Group AG
Im Gefierth 9a