ots Ad hoc-Service: Grenke Leasing AG GRENKELEASING AG mit Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2000

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Baden-Baden (ots Ad hoc-Service) - Die GRENKELEASING AG, im Bereich Small-Ticket-IT-Leasing Marktführer in Deutschland, weist für das Geschäftsjahr 2000 per 31.12.2000 ein Ergebnis nach Steuern von 9,6 Mio. Euro aus. Das entspricht einer Steigerung von 146 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (1999: 3,9 Mio. Euro). Dabei profitierte GRENKELEASING insbesondere auch von der Steuerreform. Durch die Absenkung der Steuerquote von bisher 50 % auf 38,5 % konnte die latente Steuer neu bewertet werden. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wuchs gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 53 % auf 12,3 Mio. Euro (1999: 8,0 Mio. Euro). Der Gewinn pro Aktie nach DVFA beträgt 0,71 Euro und liegt damit um 34 % über dem Durchschnittswert der veröffentlichten Analystenprognosen (0,53 Euro). Das Neugeschäft, das heißt die Summe der Anschaffungskosten neuer Leasingverträge, stieg um 57,9 % auf 178,2 Mio. Euro gegenüber 112,9 Mio. Euro in 1999. Die Erträge aus dem Neugeschäft entstehen überwiegend während der Laufzeit der Leasingverträge in den folgenden rund drei Jahren nach Abschluß eines Neugeschäftes. Der Vorstand Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: GRENKELEASING AG, übermittelt durch news aktuell