ots Ad hoc-Service: Grenke Leasing AG Übernahmevertrag mit Mauden SpA, Mailand unterzeichnet - Expansion in den italienischen Markt

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Baden-Baden (ots Ad hoc-Service) - GrenkeLeasing und die bisherigen Anteilseigner von Mauden SpA, Mailand, haben einen Vertrag über den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile unterzeichnet. GrenkeLeasing baut damit seine Position als Marktführer im Small-Ticket-IT- Leasing weiter aus. Mauden erzielte im Jahr 2000 mit Brokerage, Service und Vermietung (Leasing) von IT-Equipment im B-to-B Bereich einen Umsatz von 17,6 Mio. EUR und einen geplanten Ertrag vor Steuern von 180.000 EUR. Das Unternehmen unterhält drei Büros in Mailand, Rom und Venedig. Das bisherige Management wird auch künftig das aus den Geschäftsbereichen "Brokerage" und "Vermietung" bestehende Unternehmen leiten und wird durch ein Mitglied der Geschäftsleitung und zwei weiteren Mitarbeitern der GrenkeLeasing verstärkt. Das Tochterunternehmen soll nach Vollzug der Akquisition das erfolgreiche Grenke Business-Modell im italienischen Markt einführen, welcher bisher nur durch Cross-Border-Verträge bedient wurde. Die von Seiten Mauden bestehenden langfristigen Kontakte zu namhaften Herstellern und Händlern für IT-Equipment spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Akquisition wird Anfang März 2001 vollzogen. Der Kaufpreis besteht aus zwei Teilen, einem bei Übernahme der Anteile fälligen Basispreis und einer begrenzten "earn-out" Komponente. Für 2001 erwartet GrenkeLeasing in Italien ein Neugeschäft aus Small-Ticket-IT- Leasing von 7 Mio. EUR. Laut Leaseurope wuchs der italienische IT-Leasingmarkt von 1997 bis 1999 um ca. 61 % per anno. GrenkeLeasing kommt ihrem strategischen Ziel, der europäischen Marktführer- schaft im Small-Ticket-IT-Leasing damit näher. Bisher ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden (Cross- Border) vertreten. Der Vorstand Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: GRENKELEASING AG, Rheinstrasse 219, 76532 Baden-Baden Renate Hauss, Tel: 07221/5007-204 Email: investor@grenke.de, Internet: http://www.grenkeleasing.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: GRENKELEASING AG, übermittelt durch news aktuell