Neues Psychatrie Portal rechtzeitig zum World Mental Health Day / Neues Ratgeber- und Serviceportal im Internet: www.psychiatrie-aktuell.de

Neuss (ots) - Depression, Demenz, Angst, Sucht, Schizophrenie - vorsichtig geschätzt leidet heute bereits jeder vierte Deutsche an einer behandlungsbedürftigen seelischen Erkrankung. Das neue Internet-Portal www.psychiatrie-aktuell.de hilft bei der Informationssuche und bietet eine Reihe von Serviceangeboten für Betroffene, Angehörige, Ärzte, Medizinstudenten, Pflegepersonal und Apotheker. Auch der direkte "Draht" zu Experten ist möglich. Im deutschsprachigen Raum existieren über 70.000 Internetseiten rund um das Thema seelische Erkrankungen. Für den Nutzer ist diese Unmenge an Informationsangeboten nicht mehr zu übersehen. Wo kann er welche Informationen finden? Was ist richtig, was nicht? Was ist wichtig, was nicht? Vor diesem Hintergrund hat das Pharmaunternehmen Janssen-Cilag eine Initiative gestartet und mit namhaften Partnern, zum Beispiel Angehörigenvereinigungen, fachärztlichen Berufsverbänden und medizinischen Fachverlagen, ein Portal rund um das Thema Psychiatrie aufgebaut. Dieses Internet-Portal soll Betroffenen, den an ihrer Behandlung Beteiligten, Betreuern sowie anderen Interessierten als Einstieg in die Welt der Psychiatrie dienen: Ziel ist es, die Suche nach aktuellen und wissenschaftlich fundierten Informationen zu vereinfachen und den Zugang zu Fragen der Psychiatrie zu erleichtern. Ausführliche und ständig aktualisierte Informationen zu den verschiedenen Krankheitsbildern und Therapiemöglichkeiten bieten auch Laien einen umfassenden Einstieg in die Thematik. Darüber hinaus bietet das Portal Betroffenen und deren Angehörigen konkrete und zum Teil auf die persönlichen Interessen zuschneidbare Services. Diese erstrecken sich von täglichen News, über die Arztsuche, Literaturempfehlungen und die Möglichkeit, mit Selbsthilfegruppen und anderen Experten in Kontakt zu treten, bis hin zu einer umfangreichen kommentierten Linksammlung. Das neue Portal www.psychiatrie-aktuell.de steht Nutzern ab sofort kostenfrei zur Verfügung. ots Originaltext: Janssen-Cilag GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten an: Janssen-Cilag GmbH Kontakt: Kristina Wolff Telefon 02137/955-930 E-Mail kwolff@jacde.jnj.com www.janssen-cilag.de Edelman Public Relations Worldwide GmbH Kontakt: Martin Flörkemeier Kristina Mauss Bettinastraße 64, 60325 Frankfurt Telefon 069/756199-19 / -49 E-Mail martin.floerkemeier@edelman.com Edelman Public Relations Worldwide GmbH Bettinastraße 64 60325 Frankfurt am Main Tel.: 069-756199-19 Fax: 069-756199-13 email: tina.kreiner@edelman.com Original-Content von: Janssen-Cilag GmbH, übermittelt durch news aktuell