Neue Online-Plattform
Krebsratgeber.de informiert Krebspatienten und Angehörige

Neue Online-Plattform / Krebsratgeber.de informiert Krebspatienten und Angehörige
Krebsratgeber.de bietet Patienten und Angehörigen ein umfassendes Angebot zu den vielen verschiedenen Aspekten einer Krebserkrankung. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/16998 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Janssen-Cilag ...

Neuss (ots) - Krebsratgeber.de ist eine neue Online-Plattform für Krebspatienten und deren Angehörige. Die Website umfasst ein breites Spektrum an Themen, die Patienten, ihre Familien und Freunde beschäftigen können: Neben verständlich aufbereiteten medizinischen und psychologischen Erklärungen werden auch rechtliche und finanzielle Themen vorgestellt. Krebsratgeber.de wird inhaltlich durch einen Expertenbeirat begleitet. Besucher der Website können darüber hinaus aktiv abstimmen, über welche Themen sie mehr Informationen wünschen und die Seite so mitgestalten. Abgerundet wird das Informationsangebot durch ein Verzeichnis onkologischer Praxen, über das sich Patienten zu Krebsspezialisten in ihrer Nähe informieren können.

Krebspatienten und ihre Angehörigen nutzen das Internet intensiv, um an Informationen zu gelangen. Manche wichtige Aspekte, wie etwa sozialrechtliche Fragen oder Themen rund um psychische Probleme bei einer Krebserkrankung, kommen im bisher bestehenden Angebot allerdings zu kurz. Diese Lücke zu schließen ist ein Anliegen von Krebsratgeber.de.

Dabei versteht sich Krebsratgeber.de auch als Lotse durch den Informations-Dschungel im Netz. Das Online-Portal gibt Besuchern einen Einstieg in die vielen Facetten einer Krebserkrankung. Dazu bietet die Website nicht nur umfangreiche eigene Inhalte, sondern verlinkt auch themenbezogen auf gute, bereits bestehende Online-Angebote. Um das Informationsangebot der Website optimal auf die Bedürfnisse der Besucher zuzuschneiden, können diese in einer Umfrage darüber abstimmen, welche Themen zukünftig auf der Website noch umfassender behandelt werden sollen. So haben Patienten und Betroffene die Möglichkeit die Seite interaktiv mitzugestalten. Inhaltlich wird das Angebot von einem medizinischen Expertenrat begleitet, der sich aus Onkologen und Psychoonkologen zusammensetzt.

Die Struktur der Website orientiert sich an modernen Online-Nachrichtenmagazinen. Statt die Inhalte in eine feste hierarchische Struktur zu pressen, sind die einzelnen Beiträge flexibel miteinander verknüpft - unter anderem über Kontextlinks und Tag-Clouds.

Unkomplizierte und schnelle Arztsuche

In dem bundesweiten Ärzteverzeichnis auf Krebsratgeber.de sind über 400 onkologisch tätige Ärzte registriert. Über die Suchfunktion können die Besucher schnell und unkompliziert einen Arzt in ihrer Nähe finden. Über einen Link werden die Besucher auf die jeweilige Praxiswebsite geleitet, wo sie umfangreichere Informationen zu dem Praxisangebot erhalten können.

Als forschendes Pharmaunternehmen sind wir angetreten, die größten medizinischen Probleme unserer Zeit zu lösen. Im Schulterschluss mit Partnern weltweit entwickeln wir innovative Medikamente und Behandlungskonzepte, die optimal auf die Lebenssituation von Patienten eingehen. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Onkologie, Immunologie, Neurologie/Psychiatrie, Infektiologie sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Bei allem, was wir tun, verfolgen wir ein Ziel: lebensbedrohliche und chronische Krankheiten zu lindern oder zu heilen. Janssen ist die Pharmasparte von Johnson & Johnson, einem der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen. In Deutschland beschäftigt die Janssen-Cilag GmbH mit Hauptsitz in Neuss rund 800 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 936 Millionen Euro (Quelle: IMS Health).

Mehr Informationen unter: www.janssen-deutschland.de

Fleishman-Hillard Germany GmbH