Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Friedsam und Brands triumphieren in Biberach

Hamburg (ots)

Biberach - Die Titel bei den 42. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften sind vergeben. Mit Daniel Brands (TK Kurhaus Aachen) und Anna-Lena Friedsam setzten sich jeweils die Topfavoriten in Biberach durch und boten den zahlreichen Zuschauern im Stützpunkt des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) dabei hochklassiges Tennis und Spannung pur.

Den Anfang machten am Sonntag die Damen aus dem Porsche Talent Team Deutschland mit der Endspielbegegnung zwischen Anna-Lena Friedsam und Carina Witthöft (Der Club an der Alster). Die 19jährige Friedsam legte einen blitzsauberen Start hin und gewann den ersten Satz souverän mit 6:3. In der Mitte des zweiten Durchgangs wendete sich das Blatt. Beim Stand von 3:3 gelang Witthöft das vorentscheidende Break und kurz darauf der 6:4-Satzausgleich.

Im letzten Satz ging Friedsam schnell mit 2:0 in Führung, musste jedoch bei 3:1 ihr eigenes Service abgeben und ließ Witthöft somit wieder herankommen. Die 18 Jahre alte Hamburgerin erspielte sich sogar bei 4:4 einen Breakball, konnte diesen jedoch nicht verwerten. Auch Friedsam zeigte kurzzeitig Nerven, als sie bei 5:4 zwei Matchbälle vergab und der Tiebreak entscheiden musste. Dort behielt Friedsam am Ende eines Spiels mit vielen sehenswerten Ballwechseln mit 7:1 die Oberhand und holte sich ihren allerersten Meistertitel. "Im Tiebreak hat mir schon die Hand gezittert, aber ich habe es zum Glück dann ja doch nach Hause gebracht. Ich habe eine gute Saison gespielt und für mich ist das jetzt die absolute Krönung meines Tennisjahres", sagte die strahlende Titelträgerin.

Ihre Gegnerin Carina Witthöft zeigte sich nach der Partie als faire Verliererin: "Es ist sehr schade, dass ich nun doch im Tiebreak verloren habe, knapper geht es ja fast nicht. Ich habe alles gegeben, doch es hat leider am Ende nicht gereicht. Anna hat heute einfach echt gut gespielt!" Bundestrainerin und Porsche Team Deutschland Chefin Barbara Rittner hatte die Partie von der Tribüne aus beobachtet: "Es war ein tolles Match, das beide hätten gewinnen können. Sowohl Anna-Lena als auch Carina haben hier eine Woche lang tolles Tennis gezeigt und standen verdient im Finale."

Das Finale der Herren war eine ebenso knappe und sehenswerte Angelegenheit. Der leicht favorisierte Daniel Brands konnte dabei an seine vorherigen, starken Auftritte anknüpfen. Der Davis Cup Spieler breakte den württembergischen Lokalmatador Andreas Beck (TK Kurhaus Aachen) frühzeitig beim Stand von 1:1. Das genügte dem 26jährigen aus Niederbayern zum 6:4-Satzgewinn. In Durchgang Nummer zwei bot sich dem Publikum dann ein ähnliches Bild: Beide Akteure punkteten konstant mit ihrem krachenden Aufschlag und so musste der Tiebreak entscheiden. Hier bot sich dem 27 Jahre alten Beck, die Gelegenheit, bei 6:5 Führung, den Ausgleich zu schaffen. Brands wehrte den Satzball fast wie selbstverständlich mit einem Ass ab und verwandelte kurz darauf nach exakt 90 Minuten Spielzeit seinen dritten Matchball zum 11:9. "Das war das i-Tüpfelchen auf einer tollen Saison 2013 und freue mich, das Jahr mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft zu beenden", so der glückliche Sieger.

Ulrich Lange, der Präsident des WTB, sah das Ergebnis mit einem lachenden und weinenden Auge, "natürlich hätte ich mich über einen Heimsieg von Andi sehr gefreut. Mit dem sympathischen Daniel Brands haben die Meisterschaften aber einen absolut verdienten Sieger bekommen. Zudem haben wir auch bei den Damen ein grandioses Endspiel erlebt, bei dem die Zuschauer tollen Sport bejubeln konnten ", sagte der Verbandschef. Ein großes Dankeschön für die erneute Durchführung des Wettbewerbs gab es vom Deutschen Tennis Bund. "Der WTB hat sich wieder einmal als toller Gastgeber präsentiert. Stellvertretend für alle Helfer im Hintergrund gilt mein Dank Ulrich Lange und Turnierdirektor Rolf Schmid. Der DTB freut sich schon auf die Meisterschaften im kommenden Jahr", so Vizepräsident Bernd Greiner im Rahmen der Siegerehrung. Damit geht es auch 2014, dann zum insgesamt sechsten Mal in Oberschwaben, um die Krone im deutschen Tennis.

Weitere Informationen unter www.dtb-tennis.de/DeutscheMeisterschaften oder www.dm-biberach.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89 I 20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 253
Telefax: 040/41178 - 255
Email: presse@tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 13.12.2013 – 10:24

    Beck wird Mitglied im Porsche Team Deutschland

    Hamburg (ots) - Biberach - Seit Frühjahr 2012 besteht das vom Deutschen Tennis Bund (DTB) gemeinsam mit der Porsche AG ins Leben gerufene Porsche Talent Team Deutschland. Jetzt hat mit Annika Beck bereits die erste Spielerin den Sprung in den Kreis der Nationalmannschaft geschafft. Die 19 Jahre alte Bonnerin wird ab dem 1. Januar 2014 dem Porsche Team Deutschland angehören. "Annika Beck hat nun als erste junge Spielerin ...

  • 10.12.2013 – 14:33

    Deutscher Tennis Bund und Tennis Warehouse Europe beschließen Partnerschaft

    Hamburg (ots) - Der Deutsche Tennis Bund (DTB) und seine Tochtergesellschaft Tennis Deutschland Service GmbH (TDS) haben mit der Sports Warehouse GmbH (Tennis Warehouse Europe), eine dreijährige Partnerschaft beschlossen. Als offizieller "Nationaler Shop-Partner" wird Tennis Warehouse Europe (TWE) den DTB sowohl mit finanziellem als auch mit vertrieblichem Engagement ...

  • 06.12.2013 – 11:16

    DTB-Vizepräsident Carl-Uwe Steeb orientiert sich beruflich neu und scheidet aus dem Präsidium aus

    Hamburg (ots) - Carl-Uwe Steeb, Vizepräsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und ehemaliger Weltklassespieler, wird sich im kommenden Jahr beruflich neu orientieren. Da sich seine neuen Aktivitäten sowohl zeitlich als auch inhaltlich nicht mehr mit seinem Amt als DTB-Vizepräsident in Einklang bringen lassen, wird Steeb sein Amt zur Verfügung stellen und sich ...