Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Nationale Deutsche Tennismeisterschaften: Nabel stürzt Turnierfavoritin

Hamburg (ots)

Jana Nabel (Braunschweiger THC) hat bei den Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften überraschend das Endspiel der Damen-Konkurrenz erreicht. Die 16 Jahre alte Niedersächsin, die sich in der Vorwoche in Essen bereits den deutschen Jugend-Hallenmeistertitel in der Altersklasse U16 gesichert hatte, setzte ihren Siegeszug in Biberach weiter fort und steht nach ihrem 6:2, 7:5-Halbfinalerfolg über die an Nummer eins gesetzte Annika Beck (RTHC Bayer Leverkusen) vor ihrem zweiten nationalen Titel innerhalb von nur zwei Wochen.

"Ich war nach der Woche in Essen eigentlich relativ platt und bin ohne Erwartungen in das Turnier gestartet. Das es so gut läuft, ist eine große Überraschung", so die erste Reaktion der glücklichen Siegerin unmittelbar nach dem Match. "Annika war natürlich die haushohe Favoritin. Ich konnte locker aufspielen und schauen, was geht." Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Aufschlagverlust gleich zu Beginn der Partie fand Jana Nabel schnell zu ihrem Spiel, schaffte das sofortige Rebreak und war im ersten Durchgang die konstantere Spielerin. "Annika hat zu Beginn viele Fehler gemacht. Der zweite Satz war dann ziemlich eng, aber ich bin immer dran geblieben, habe gut serviert und auf meine Chancen gewartet." Beim Spielstand von 6:5 im zweiten Durchgang profitierte Nabel von zwei Doppelfehlern ihrer Gegnerin und verwandelte schließlich vor den Augen von Barbara Rittner nach 90 Minuten ihren ersten Matchball. Die deutsche Fed Cup Chefin über die Überraschungsfinalistin aus Braunschweig: "Ich kenne Jana von vielen Lehrgängen. Sie ist unglaublich fleißig, arbeitet sehr gewissenhaft und es freut mich, dass sich das jetzt in dieser Form auszahlt. Der Sieg gegen Annika ist für sie ein riesengroßer Erfolg."

Im Endspiel trifft Jana Nabel auf die an Nummer zwei gesetzte Dinah Pfizenmaier (THC im VfL Bochum), die sich im zweiten Damen-Halbfinale nach 62 Minuten mit 6:4, 6:2 gegen Carina Witthöft (Der Club an der Alster) durchsetzen konnte.

Bei den Herren spielen am Sonntag Topfavorit Jan-Lennard Struff (TC BW Halle) und der an Nummer fünf gesetzte Holger Fischer (TC Wolfsberg Pforzheim) um den deutschen Meistertitel. Fischer beendete die Titelhoffnungen des württembergischen Kaderspielers Nils Langer (TV Reutlingen) mit 7:6 (7:5), 6:3 und Struff hatte gegen Stefan Seifert (HTV Hannover) nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich souverän mit 1:6, 6:3, 6:2 die Nase vorn.

Mehr Informationen über die 40. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach an der Riß sowie alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.dtb-tennis.de.

Pressekontakt:

Deutscher Tennis Bund
Pressestelle
Hallerstr. 89
20149 Hamburg
Tel.: 040 41178 250
Fax: 040 41178 255
E-Mail: presse@dtb-tennis.de
www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 09.12.2011 – 17:42

    Nationale Deutsche Tennismeisterschaften: Langer überrascht in Biberach

    Hamburg (ots) - Bei den 40. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach an der Riß stehen die ersten Halbfinalisten fest. Während die beiden topgesetzten Damen Annika Beck (RTHC Bayer Leverkusen) und Dinah Pfizenmaier (THC im VfL Bochum) ihre Viertelfinalpartien souverän in zwei Sätzen gewinnen konnten, gab es bei den Herren die erste große ...

  • 07.12.2011 – 18:22

    Nationale Deutsche Tennismeisterschaften 2011: Beck und Sieber unter den besten Acht

    Hamburg (ots) - Bei den 40. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Damen und Herren in Biberach an der Riß sind mit Annika Beck (RTHC Bayer Leverkusen) und Marc Sieber (Bremerhavener TV) die ersten beiden Akteure in das Viertelfinale eingezogen. Während sich der an Nummer vier gesetzte Sieber souverän mit 6:0, 6:3 gegen George von Massow (DTV Hannover) ...