Karstadt setzt Zeichen bei Nachhaltigkeit: Ab Mai 2016 bundesweite Einführung von Mehrwegtragetaschen

Essen (ots) - Ab Mai 2016 wird Karstadt in allen Filialen Mehrwegtragetaschen einführen, um damit ein branchenweites Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen und einen Beitrag zur Vermeidung von Müll zu leisten.

"Wir haben uns bewusst für die Mehrwegtragetaschen entschieden und machen mit der Einführung einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit", erklärt Karstadt-Vertriebs-Chef Thomas Wanke. "Natürlich bedeutet das - neben der logistischen Bewältigung dieser Aufgabe - auch ein Umdenken bei Mitarbeitern und Kunden anzustoßen", so Wanke. "Aber wir bei Karstadt schaffen diesen großen Schritt - parallel zu all den positiven Entwicklungen, die wir im Rahmen der Gesundung unseres Unternehmens machen. Wir unterstützen damit auch die Initiative des Handelsverbands Deutschland (HDE)."

In allen Karstadt-Filialen sind als umweltfreundlichere Alternative zur Plastiktüte ab Mai 2016 neue Mehrwegtragetaschen für 1,50 EUR erhältlich. Bei den neu designten Taschen setzt das Unternehmen auf Polyethylen mit 70% Recyclinganteil. Für die Einwegtragetaschen wird bereits ab 1. März eine größenabhängige Gebühr von 5, 10, 20 oder 30 Cent erhoben.

Karstadt Unternehmenskommunikation
presse@karstadt.de