Herr Ronald Marcel Peters wird neuer CFO der Leica Camera AG

Solms (ots) - Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG hat Herrn Ronald Marcel Peters (49) zum neuen Finanzvorstand der Leica Camera AG berufen. Der gebürtige Niederländer übernimmt die Position am 01. April 2012 von Herrn Andreas Lobejäger (47), der diese Position seit September 2007 mit sehr großem Erfolg ausgeübt hat und das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2012 verlässt. Vorstand und Aufsichtsrat bedauern sein Ausscheiden und danken Herrn Lobejäger für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Leica Camera AG, Herr Dr. Andreas Kaufmann: "Herr Lobejäger hat die Aufgabe des CFO in einer für die Gesellschaft schwierigen Zeit übernommen. Er war maßgeblich an der erfolgreichen Restrukturierung des Unternehmens beteiligt, so dass die Leica Camera AG 2011 erneut die Gewinnzone erreichen und Umsatzrekorde schreiben konnte. Dafür gebührt Herrn Andreas Lobejäger Lob und Anerkennung."

Herr Ronald Marcel Peters bringt langjährige Controlling- und Management-Erfahrung aus den Bereichen Finanzen und IT sowie aus der optischen Industrie mit. Zuletzt fungierte er als Finanzvorstand der Leica Microsystems GmbH, Wetzlar, dem führenden Hersteller von Mikroskopen und wissenschaftlichen Instrumenten, dem Herr Peters mit kurzer Unterbrechung seit 1998 verbunden war.

Zwischenzeitlich war Herr Ronald Marcel Peters CFO bei Hach Lange Europe, einem Labor- und Online-Wasseranalytik-Unternehmen. Sowohl die Leica Microsystems GmbH als auch die Hach Lange Europe gehören zu dem Danaher Konzern, Washington D.C., USA. Zuvor durchlief er verschiedene Stationen innerhalb der Verpackungsmittelindustrie im Bereich Controlling.

Herr Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG: "Mit Herrn Ronald Marcel Peters gewinnt der Vorstand einen versierten Finanzexperten als Kollegen, der auch mit den Anforderungen der optischen Industrie und mit dem künftigen Unternehmensstandort Wetzlar seit vielen Jahren vertraut ist. Mein Vorstandskollege Herr Markus Limberger und ich freuen uns darauf, den eingeschlagenen Erfolgskurs der Leica Camera AG nun gemeinsam mit Herrn Peters fortzuführen."

Über Leica Camera

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen.

Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Solms, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan, Singapur, der Schweiz, Südkorea und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.

Pressekontakt:

Andreas Dippel / Telefon 06442-208403 / Telefax 06442-208455 / 
andreas.dippel@leica-camera.com