Steigende Transportpreise trotz sinkendem Dieselpreis

Ulm/München (ots)

Die zwölfte Ausgabe des Transport Market Monitor (TMM) von Transporeon und Capgemini Consulting zeigt, dass die Transportpreise im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum ersten Quartal 2012 um 7,2 Prozent angestiegen sind. Der Anstieg zwischen dem ersten und zweiten Quartal eines Jahres ist ein wiederkehrendes Ereignis im Verlauf der Geschichte des Transport Market Monitors. Allerdings lässt sich in diesem Jahr beobachten, dass die Erholung der Transportpreise durch die wirtschaftliche Instabilität schwächer ausfällt als in den Vorjahren. Auch der leicht rückläufige Dieselpreis-Index spiegelt diese wirtschaftliche Entwicklung wider.

Zusammenfassung des Reports
   - Im Q2 2012 stieg der Preisindex im Vergleich zum Q1 2012
     von 92,7 auf 99,4 Indexpunkte und damit um 7,2 Prozent.
   - Verglichen mit dem Vorjahresquartal Q2 2011 (Index 103,9)
     liegt der Preisindex im Q2 2012 um 4,3 Prozent niedriger.
   - Der Dieselpreisindex sank im Q2 2012 auf 107,5 Indexpunkte
     (-1,5%).
   - Ein weiterer Faktor mit großem Einfluss auf die
     Transportpreise ist der Kapazitätsindex, der im Q2 2012
     (Index 78,2) im Vergleich zu Q1 2012 (Index 120,1) um 34,9
     Prozent sank.
   - Der Preisanstieg im Q2 entspricht den Entwicklungen des
     Preisindex in den Vorjahren. In den Vorjahren stiegen die
     Preise zwischen dem ersten und zweiten Quartal um
     durchschnittlich 8,5 Prozent, während der Erholung der
     Wirtschaft im Jahr 2010 sogar um 13,5 Prozent.

Hendrik Müller, Logistik-Experte bei Capgemini Consulting erklärt: "Trotz der Rezession in Europa und einem Absinken der Dieselpreise haben sich die Transportpreise im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum Beginn des Jahres wieder erholt. Für die Speditionen könnte dies zu Schwierigkeiten in der Diskussion mit den Transport Managern der Verlader führen, die immer straffere Budgets zu verwalten haben. Eine enge Kommunikation und Abstimmung zwischen den Spediteuren und den Transport Managern ist daher wichtig, um unterschiedliche Einsparpotenziale zu identifizieren, die für beide Seiten erfolgsversprechend sind."

Peter Förster, einer der Geschäftsführer von Transporeon, fügt hinzu: "Eine Erholung der Transportpreise im zweiten Quartal ist nicht unüblich und lässt sich durch den saisonalen Aufschwung im Frühjahr begründen. Bemerkenswert ist das niedrige Niveau der Transportpreise im Vergleich zum selben Zeitraum der Vorjahre. Mit Ausnahme des wirtschaftlichen Krisenjahrs 2009, befinden sie sich auf dem niedrigsten Stand seit der Erhebung der Daten für den Transport Market Monitor im ersten Halbjahr 2008."

Weitere Details finden Sie im Transport Market Monitor, verfügbar unter www.transportmarketmonitor.com.

Der Transport Market Monitor von TRANSPOREON und Capgemini Consulting ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation, die die dynamischen Entwicklungen des Transportmarktes darstellt und analysiert. Der Transport Market Monitor zielt darauf ab, Logistikverantwortlichen und anderen Interessengruppen Einblicke in die Entwicklung des Transportmarkts zu bieten. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative von TRANSPOREON und Capgemini Consulting. Der Index basiert auf der Logistikplattform von TRANSPOREON, mit der Verlader täglich ihre Transportbedarfe ausschreiben und an ihre bevorzugten Transportpartner vergeben. Die Informationen werden anonymisiert aus der Plattform erhoben und von Capgemini Consulting analysiert. Das Ergebnis sind monatliche Indizes, die quartalsweise veröffentlicht werden.

Mehr über Capgemini und Capgemini Consulting http://www.de.capgemini-consulting.com http://www.de.capgemini.com

Über TRANSPOREON

Capgemini Pressekontakt: