sd&m AG steigert Umsatz und blickt auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück

München (ots)

Maßgeschneiderte Softwarelösungen und nachhaltige Beratungskompetenz sichern ein hervorragendes Geschäftsergebnis - auch in 2008 erwartet sd&m weiteres Wachstum

Ein Umsatz von 198 Millionen Euro und überdurchschnittliches Unternehmenswachstum - erneut verzeichnet die sd&m AG ein erfolgreiches Geschäftsergebnis. Im letzten Jahr steigerte das IT-Unternehmen seinen Umsatz um rund 8 Prozent auf 198 Millionen Euro und ist damit im vierten Jahr in Folge deutlich schneller gewachsen als der Marktdurchschnitt. Auch in Bezug auf Mitarbeiterzahlen wächst die Capgemini-Tochter mit Stammsitz in München stetig weiter: in 2007 stellte sd&m rund 300 neue Fachleute ein und ist derzeit mit über 1.400 Mitarbeitern an acht Standorten in Deutschland und der Schweiz und über 100 Mitarbeitern in Polen präsent. Dadurch konnte sd&m seine Marktposition ausbauen und Marktanteile hinzugewinnen.

Edmund Küpper, Vorstandsvorsitzender der sd&m AG, führt das positive Jahresergebnis insbesondere auf die starke Fokussierung und exzellente Expertise des Unternehmens zurück: "Herausragende Kompetenz und die Selbstverpflichtung zu höchster Qualität sind die Treiber unseres Erfolgs. Unsere Spezialisierung auf Softwarelösungen, die wir individuell auch unter Verwendung vorhandener Softwaremodule unserer Kunden entwickeln, ist für sd&m der entscheidende Wettbewerbsvorteil", fasst er zusammen. Auch im kommenden Jahr erwartet sd&m eine positive Entwicklung: "Neben der starken Nachfrage wird unserem Unternehmen die hohe Attraktivität am Bewerbermarkt zu Gute kommen. Die weiter fortschreitende Verknappung hochqualifizierter IT-Fachkräfte am deutschen Markt wird darüber hinaus auch zu einem leichten Anstieg der Preise führen. Deshalb sehen wir uns für ein fortschreitendes profitables Wachstum sehr gut gerüstet", sagt Küpper. Um die sich bietenden Chancen wahrnehmen zu können, stellt sd&m auch 2008 weiter ein. Im kommenden Geschäftsjahr möchte das Unternehmen rund 300 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Hochschulabsolventen wie auch erfahrene IT-Experten - für sich gewinnen.

Über sd&m

Die sd&m AG - software design & management - entwickelt maßgeschneiderte, leistungsfähige Softwarelösungen und berät in allen Fragen der IT. Unsere Kunden sind Großunternehmen aller Branchen, insbesondere der Bereiche Automotive, Banken und Versicherungen sowie öffentliche Institutionen. Unter anderem vertrauen BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Münchener Rück, Deutsche Post, Deutsche Telekom, AOK, die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesverwaltungsamt auf die Softwarelösungen von sd&m. sd&m beschäftigt in den Niederlassungen München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Zürich 1.400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 198 Mio. Euro (2007). Das Unternehmen gehört zu Capgemini und ist damit Teil eines weltweiten Netzwerkes.

sd&m AG
software design & management