VBG-Arbeitsschutzpreis 2016 - jetzt teilnehmen
Arbeitsschutz zahlt sich aus

Hamburg (ots) - Am 1. Mai 2015 startet die Bewerbungsfrist für den VBG-Arbeitsschutzpreis 2016. Die bei der VBG versicherten Unternehmen können in mehreren Kategorien Preisgelder von bis zu 15.000 Euro und die Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen des VBG-Arbeitsschutzpreises gewinnen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Oktober 2015. Die Teilnahme ist kostenlos.

2016 verleiht die gesetzliche Unfallversicherung VBG bereits zum sechsten Mal den VBG-Arbeitsschutzpreis an Unternehmen mit kreativen Ideen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Alle bei der VBG versicherten Unternehmen können sich mit ihren Maßnahmen und Ideen zur Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bewerben. Prämiert werden Maßnahmen oder technische Produkte, die zur Verbesserung von Arbeitsabläufen und Arbeitsbedingungen beitragen. Das können zum Beispiel neue Organisations- und Motivationskonzepte oder innovative sicherheitstechnische Lösungen sein. Bei der VBG versicherte Sportvereine können sich für den Präventionspreis Sport bewerben, bei dem es ebenfalls die Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen und ein Preisgeld zu gewinnen gibt.

"Mit dem Arbeitsschutzpreis fördern und belohnen wir die Innovationskraft in unseren Mitgliedsunternehmen", betont Dr. Andreas Weber, Direktor Prävention der VBG. "Wir wollen so andere Unternehmen motivieren, sich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten einzusetzen."

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury, die Kriterien wie Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit, Übertragbarkeit auf andere Unternehmen und natürlich Wirksamkeit bewertet. Alle Informationen zum Arbeitsschutzpreis und die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auf www.vbg.de/arbeitsschutzpreis.

Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung mit rund 36 Millionen Versicherungsverhältnissen in Deutschland. Versicherte der VBG sind Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, freiwillig versicherte Unternehmerinnen und Unternehmer, bürgerschaftlich Engagierte und viele mehr. Zur VBG zählen über eine Million Unternehmen aus mehr als 100 Branchen - vom Architekturbüro bis zum Zeitarbeitsunternehmen.

Weitere Informationen: www.vbg.de

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit