"Sei kein Dummy!" - Kampagne zur Prävention von Unfällen im Fußball startet
VBG und DFB geben Startschuss

Eugen Gehlenborg (l.), DFB-Vizepräsident und Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbands, und Prof. Bernd Petri (r.), Mitglied der VBG-Geschäftsführung, geben gemeinsam mit der Kampagnenfigur Dummy den Startschuss für die VBG-Präventionskampagne "Sei kein Dummy!". Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/16868 / Die Verwendung ...

Hamburg/Frankfurt/Hannover (ots) - "Sei kein Dummy!" - das ist das Motto der neuen Präventionskampagne, die am 18. Januar 2014 von der gesetzlichen Unfallversicherung VBG mit Unterstützung des Deutschen Fußball-Bundes DFB gestartet wurde. Auf dem Symposium "Prävention im Fußball" in Hannover wurde die Kampagne offiziell vorgestellt. Veranstalter des Symposiums sind der Norddeutsche Fußball-Verband e.V., die VBG und das Berufsgenossenschaftliche Unfallkrankenhaus Hamburg. "Sei kein Dummy!" soll Trainer, Spieler und Vereinsverantwortliche unterstützen, um das Unfallrisiko im bezahlten Fußball zu senken.

Jährlich passieren etwa 20.000 Unfälle im bezahlten Profifußball. Jeder Unfall verursacht Kosten für die Rehabilitation und bedeutet eine Spielpause für den Sportler. Die neue Präventionskampagne unterstützt Vereine von 2014 bis 2016 mit gezielten Präventionsmaßnahmen, die sich leicht in das Training einbauen lassen. Mitmachaktionen, Newsletter und regelmäßige Präventionstipps sorgen dafür, dass Vereine, Trainer und Spieler am Ball bleiben. "Die VBG ist die gesetzliche Unfallversicherung des bezahlten Profisports und damit der zentrale Partner für Vereine, wenn es um das Thema Verletzungsprävention geht", sagte Prof. Bernd Petri, Mitglied der VBG-Geschäftsführung. "Die neue Kampagne 'Sei kein Dummy!' fordert alle Vereine auf, sich aktiv mit dem Thema Prävention zu beschäftigen. Wir bieten Unterstützung und Beratung auf ganzer Linie."

"Jeder Unfall, der vermieden werden kann, ist ein Gewinn für den Fußball", so Eugen Gehlenborg, DFB-Vizepräsident und Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbands. "Wir freuen uns über das positive Interesse von den vielen Vereinsverantwortlichen, Trainern und Medizinern auf dem Symposium 'Prävention im Fußball' für die VBG-Kampagne. Es zeigt, dass Prävention schon heute für die Vereine ein wichtiges Thema ist. Diese Entwicklung unterstützt der DFB."

Die Website www.sei-kein-dummy.de liefert Informationen über Mitmachaktionen, die Newsletter-Anmeldung und viele Präventionstipps der Kampagne. Auch die aktuelle Ausgabe des Sicherheitsreports, das Mitgliedermagazin der VBG, informiert umfassend zum Schwerpunktthema Sport. Er ist unter www.vbg.de/sicherheitsreport abrufbar.

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung
Deelbögenkamp 4