Unternehmerforum der VBG: Arbeitsschutz bringt Wettbewerbsvorteil

Berlin (ots) - Im Zuge der Globalisierung setzen viele Großunternehmen freiwillig neue Standards für Arbeitssicherheit und Umweltschutz - eine Chance auch für kleine und mittlere Unternehmen. So das Ergebnis des von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) veranstalteten "Unternehmerforums Internationale Wirtschaftsentwicklungen". Dass die Globalisierung nicht zum Abbau sozialer Sicherungssysteme führen muss, beweisen derzeit immer mehr Großunternehmen: Sie verabschieden globale Unternehmensleitlinien für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, die bereits weitergehen, als offizielle Regelungen und Konventionen verlangen. Welche Vorteile sich für kleinere Unternehmen aus der Übernahme globaler Präventionsstrategien ergeben, ist unter anderem das Thema auf dem Unternehmerforum "Internationale Wirtschaftsentwicklungen. Orientieren - erfahren - verändern", das die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) am 26. Mai in Berlin veranstaltet. Unter der Schirmherrschaft des Bundesminsters für Arbeit und Sozialordnung Walter Riester bietet das Unternehmerforum eine Informations- und Diskussionsplattform, die in besonderem Maße auf die Bedürfnisse der expandierenden mittelständischen Unternehmens ausgerichtet ist. Angesichts der Erweiterung der Europäischen Union und der Konkurrenz durch Großunternehmen sieht Siegmar Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, neue Herausforderungen für den Mittelstand: "Neben der Kenntnis über neue Märkte in den Beitrittsstaaten der EU müssen die mittelständischen Unternehmen neue Strategien zur Markterschließung entwickeln, um eventuelle Nachteile gegenüber den Großunternehmen auszugleichen." Heute sind es vor allem Großunternehmen, die bei der Entwicklung von Standards - auch für die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz - international die Vorreiterrolle übernommen haben. Referenten aus Politik und Wirtschaft informieren auf dem Unternehmerforum daher über Wege zur praktischen Umsetzung innovativer Präventions-Modelle in den mittelständischen Unternehmen. "Eine verbesserte Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren sowie die betriebliche Gesundheitsförderung bedeuten nicht nur für global agierende Großunternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile", so Ludger Fortmeier, Vorstandsvorsitzender der VBG. "Gesunde Arbeitsplätze fördern die Identifikation mit dem Unternehmen. Gesunde Mitarbeiter sind motivierter und leistungsfähiger. Neben zufriedenen Mitarbeitern und Kunden bietet eine effektive Prävention auch Kostenersparnisse - ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz." Da sich die Prävention im Wandel von der Unfallverhütung zum Risikomanagement befindet, werden Leit- und Richtlinien beim Arbeits- und Gesundheitsschutz auch für kleine Unternehmen zunehmend Teil eines umfassenden Managementsystems. Dies steht im Einklang mit Mosdorfs Vorstellungen einer Wirtschaftspolitik für das 21. Jahrhundert: "Wirtschaftspolitik kann nur dann auf Dauer erfolgreich sein, wenn sie ökonomische Effizienz, soziale Sicherheit und ökologische Verantwortung in Einklang bringt." Mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung im Arbeitsschutz ist die VBG in diesem Prozess ein qualifizierter Wegbegleiter. Denn die Berufsgenossenschaft der Dienstleister, wie Banken, Versicherungen oder Unternehmensberatungen, steht bereits mit den Unternehmen im Dialog, beispielsweise über Managementsysteme zur Weiterentwicklung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Ohnehin ist die Anpassung der Arbeitsbedingungen an ökonomische und technologische Veränderungen ein alltägliches Thema im Beratungsgeschäft der Berufsgenossenschaften. So besteht Prävention in einer globaler werdenden Wirtschaft unter anderem darin, über Wirtschaftsstandorte und die dort bestehenden Regelungen zu informieren. Die Perspektiven der globalen Harmonisierung des Arbeitsschutzes werden transparent. Neben der Vermittlung von Informationen ist die Umsetzung in den Unternehmen das Ziel der VBG: Beim Transfer von theoretischen Präventionsmodellen oder bewährten, standortübergreifenden Lösungen in die betriebliche Praxis leistet die VBG Klein- und Mittelbetrieben Hilfestellung. Ein modernes, differenziertes Serviceangebot der VBG zur richtigen Zeit, denn die globalen Veränderungen haben Dienstleister längst erfasst. ots Originaltext: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Katrine Banke, Telefon 040/899 699-68, Fax: 040/899 699-22, E-Mail kb@fischerAppelt.de, fischerAppelt Kommunikation GmbH, Bornkampsweg 2, 22761 Hamburg Original-Content von: VBG, übermittelt durch news aktuell