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HRS-Analyse: Das Geschäftsreisejahr 2016 in Zahlen

Köln (ots) - Gute Nachrichten für die Hotellerie: Deutschland hat als Geschäftsreiseziel in diesem Jahr an Attraktivität dazugewonnen und verzeichnet ein Hotelbuchungsplus von acht Prozent. Runtergebrochen auf einzelne Städte hat Berlin weiterhin die Nase vorn, gefolgt von München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln. Am liebsten buchen Reisende ein Hotel im Drei-Sterne-Segment. Das macht die Hälfte aller Buchungen aus, dicht gefolgt von 40 Prozent für Buchungen in der nächst höheren Kategorie. Das ergab eine aktuelle Auswertung des Hotelportals HRS.

Die erste Wochenhälfte liegt für die Anreise unter Geschäftsreisenden besonders im Fokus. 75 Prozent kommen zwischen Montag und Mittwoch an. Eine Anreise am Donnerstag machen neun Prozent, am Freitag sind es immerhin noch vier. Den Samstag buchen zwei Prozent. Zehn Prozent beginnen ihren Business-Aufenthalt bereits am Sonntag.

Kurz und effektiv - so handhabt die Mehrheit der Geschäftsleute einen Business Trip. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) der Business-Reisenden buchen bis zu zwei Übernachtungen im Hotel. 27 Prozent bleiben drei oder vier Nächte und immerhin vier Prozent sind fünf unterwegs. Die restlichen vier Prozent halten sich sechs Nächte und länger auf.

Über die Auswertung: Die oben genannten Zahlen beziehen sich auf Buchungen von Geschäftsreisenden aus aller Welt in deutschen Hotels. Betrachtungszeitraum: Januar bis November 2016.

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