Avery Zweckform

Kult für Kinder und Kreative: 50 Jahre Z-Design Sticker

975 Privatverbraucherprogramm. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Avery Zweckform"

Oberlaindern (ots) - 1958 kam eine Modewelle der besonderen Art nach Deutschland, die bis heute en Vogue ist: die Sticker-Leidenschaft! Seitdem werden die Z-Design Schmucketiketten von Avery Zweckform im bayerischen Oberlaindern produziert und von dort aus vertrieben. Damals noch als lizensiertes Produkt unter der Dachmarke Avery, heute als eine der Erfolgsmarken von Avery Zweckform. Als erstes Stickermotiv wurden dekorative Blumen in Kleinverpackungen verkauft. Die früher noch Abziehbilder genannten Sticker waren vom Start weg sehr erfolgreich. In den vergangenen 50 Jahren wurden weltweit ca. 333 Millionen Stück verkauft. Zusammengelegt ergeben alle verkauften Stickerbögen eine Länge von 40.000 km und reichen damit einmal um den gesamten Erdball!

Qualitäts-Design zum Aufkleben

Die Z-Design Sticker stehen seit einem halben Jahrhundert für deutsches Erfolgsdesign. Die Designs wurden und werden primär von erfolgreichen deutschen Grafikern entwickelt. Eines der am meisten verkauften Sticker-Designs ist das Marienkäfer-Motiv, das 1978 von der Münchener Malerin Ello Schmitz zusammen mit dem Z-Design Team entworfen wurde.

Immer modern

Die Sticker - die je nach Zeitgeist auch Abziehbild, Motiv- oder Dekorbild genannt wurden - sind damals wie heute selbstklebende, farbenfrohe, formgestanzte Schmucketiketten aus verschiedenen Materialien. Gleichgeblieben ist auch die Verpackung in handlichen Kleinverpackungen. Waren die ersten Sticker hauptsächlich aus Papiermaterial gestaltet, so sind im Laufe der Jahre viele Spezialmaterialien mit Sondereffekten hinzu gekommen. Ob beglimmert, glänzend, dreidimensional, aufeinandergeschichtet, aus Gel, kristallig aus Kunstharz - das moderne Z-Design Sortiment hat viele Gesichter.

Treue Kunden

Die Kinder, die vor 50 Jahren Z-Design Sticker benutzten, kaufen diese heute für ihre Enkelkinder. Zu Beginn waren es hauptsächlich Erwachsene, die ihre Briefe und Geschenke mit Z-Design verschönerten, heute nutzen alle Generationen die beliebten Stickerprodukte.

Pressekontakt:

Menyesch PR, Claudia Twelsiek, Telefon 040-36 98 63 0,