Marsh GmbH

Erste "Hacker"-Versicherung für Unternehmen im Internet

München (ots) - Marsh bietet Versicherungspaket gegen Manipulationen, technische Fehler und Schäden Dritter Sicherung von Bilanzen und Shareholder Value Die Marsh GmbH bietet als erster Anbieter weltweit eine neue und einzigartige Versicherungsmöglichkeit für Unternehmen im Internet: Ein umfangreiches Versicherungspaket zur Absicherung der hohen Umsatzverluste, die bei Betriebsunterbrechungen insbesondere im Internet entstehen können - sozusagen die "Versicherungs-Firewall". Im Paket eingeschlossen sind sämtliche E-Commerce-Risiken wie etwa Betriebsunterbrechungen durch Manipulationen von Hackern oder eigenen Mitarbeitern. Ebenfalls versichert werden können Risiken wie Netzwerkausfälle durch fehlerhafte Software oder Fehlfunktionen von Servern. Auch Schäden, die ein Dritter durch die Betriebsunterbrechungen im Internet erleidet (z.B. durch Nichterfüllung, Verzug usw.), können von Marsh abgedeckt werden. Dies ist insbesondere für Betreiber der jetzt allerorten entstehenden virtuellen Marktplätze von Interesse, da hier Produkte und Dienstleistungen im mehrstelligen Milliardenbereich umgeschlagen werden sollen. Die Angriffe auf das Internet-Portal Yahoo, den Online-Aktienhändler E-Trade oder das Bücherhaus Amazon haben nach Aussagen von Analysten den Anlegern einen Börsenverlust von fast 2,5 Mrd. US$ beschert. Dazu kommen schätzungsweise 250 Mill. US$ Umsatzverluste und nun fällige Refiguration. Die Versicherungslösung von Marsh umfasst auch diese Risiken und trägt so wesentlich zum Bilanzschutz und zur Sicherung des Shareholder Value der jeweiligen Unternehmen bei. Konkret stellt Marsh den Unternehmen Deckungssummen von mehreren 100 Millionen US$ zur Verfügung. Voraussetzung ist ein Sicherheits-Audit durch einen vom Versicherer vorgeschalteten Gutachter, der die technischen Standards der Unternehmen überprüft. Die Versicherungs-Police zur Absicherung der E-Commerce- und Netzwerkrisiken kann dann entweder als "stand-alone"-Police installiert oder aber in bestehende Versicherungskonzepte integriert werden. Besondere Probleme für im Internet tätige Unternehmen ergeben sich durch das Fehlen eines international gültigen Internet-Haftungsrechts. So werden Schäden Dritter nach den jeweils geltenden einzelstaatlichen Regelungen behandelt, die insbesondere in den USA und Kanada eine besonders strenge Haftung und hohe Schadensersatzzahlungen (sogenannte punitive damages) anordnen. Erleidet ein US-Abnehmer durch die im Internet angebotenen Produkte oder Dienstleistungen einen Schaden, ist eine Klage in den USA/Kanada zu befürchten, auch wenn es sich bei dem anbietenden Unternehmen um einen deutschen Provider handelt. Für viele Internet-Unternehmen entstehen dadurch erhebliche finanzielle Risiken, die sie mit dem Versicherungspaket von Marsh abdecken oder reduzieren können. MARSH GmbH gehört in Deutschland zu den führenden Risk Management- und Versicherungsdienstleistern. An den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart sind rund 800 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Kunden zählen national wie international tätige Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Kommunen. MARSH GmbH ist eine Tochtergesellschaft der MARSH Inc., dem weltweit führenden Risk Management- und Versicherungsdienstleister. MARSH Inc. betreut Kunden in mehr als 100 Ländern und ist allein in Europa an über 60 Standorten präsent. MARSH Inc. ist eine Gesellschaft der Marsh & McLennan Companies Inc. (MMC), New York. Mit USD 9,2 Mrd. Umsatz ist MMC eines der führenden Beratungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt, zu dem auch Putnam Investments Inc. und Mercer Consulting Group, Inc. gehören. ots Originaltext: Marsh Inc. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: wbpr Public Relations GmbH Markus Eicher Neubruchstr.4 85774 Unterföhring Tel. 089/995906-0 Fax 089/995906-99 markus.eicher@wbpr.de Original-Content von: Marsh GmbH, übermittelt durch news aktuell